-- Anzeige --

Logistiker verdienen im Durchschnitt 49.000 Euro

05.01.2015 13:49 Uhr
Logistiker verdienen im Durchschnitt 49.000 Euro
Logistiker in Bayern verdienen bundesweit am besten. Personalverantwortung zahlt sich ebenfalls aus
© Foto: Imago/McPhoto

Laut einer aktuellen Gehaltsstudie werden Angestellte im Bereich Einkauf und Logistik regional in Bayern am besten bezahlt. Das höchste Gehalt erhalten Logistiker im Bereich der Medizintechnik.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Ein Angestellter im Berufsfeld „Einkauf und Logistik“ verdient durchschnittlich 49.184 Euro pro Jahr. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Gehaltsstudie, für die die Online-Jobbörse Stepstone deutschlandweit 50.000 Fach- und Führungskräfte befragt hat. Mit einem durchschnittlichen Gehalt von 44.819 Euro verdienen Frauen dabei deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen, die am Jahresende ein Bruttogehalt von durchschnittlich 51.333 Euro für sich verbuchen dürfen.

Auch regional fällt die Bezahlung sehr unterschiedlich aus und es gibt in der Logistik ein deutliches Gehaltsgefälle zwischen Ost und West. Mit durchschnittlich 54.657 Euro Jahresgehalt werden die Angestellten im Bereich Einkauf und Logistik in Bayern am besten bezahlt, gefolgt von Hessen (54.124 Euro), Baden-Württemberg (51.873 Euro) und Rheinland-Pfalz (50.791 Euro). Schlusslichter sind Sachen (37.985 Euro) und Mecklenburg-Vorpommern (37.269 Euro).

Beste Bezahlung in Unternehmen der Medizintechnik

Bei der Unterscheidung nach einzelnen Branchen zeigt sich, dass Einkäufer und Logistiker in Unternehmen der Medizintechnik mit im Durchschnitt jährlich 62.079 Euro am besten bezahlt werden, gefolgt von der Pharmaindustrie (59.461 Euro) sowie dem Bereich Energie und Entsorgung (59.374 Euro). Mit durchschnittlich 53.711 Euro Jahresgehalt bezahlt die Konsumgüterbranche ihre Einkäufer und Logistiker deutlich schlechter. Dafür lohnt es sich im Bereich Einkauf und Logistik, Personalverantwortung zu übernehmen. Laut Studie winkt mit 20 Prozent in diesem Berufsfeld dann ein vergleichsweise hoher Zuschlag.

Nach fünf Jahren Berufserfahrung steigt das Gehalt deutlich

Das beste Gehalt beziehen Mitarbeiter in Prozess- und Supply-Chain-Management mit akademischen Abschluss, die über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung verfügen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt in diesem Fall bei rund 71.500 Euro. Am anderen Ende der Tabelle liegen Berufseinsteiger im Bereich Beschaffungs- und Produktionslogistik mit schulischem Abschluss. Ihr durchschnittliches Jahresgehalt liegt bei rund 31.000 Euro. Ein Berufseinsteiger mit akademischen Abschluss im Bereich Lagerlogistik kann ein Jahresgehalt von durchschnittlich 41.500 Euro beziehen. Mit fortlaufender Berufserfahrung kann dieses auf über 66.000 Euro ansteigen. Generell zeigt sich in der Erhebung, dass das Gehalt nach fünf Jahren Berufserfahrung im Schnitt um 23 Prozent steigt. Besser bezahlt werden auch Angestellte, die in großen Unternehmen arbeiten. In Betrieben mit über 1.000 Mitarbeitern verdienen die Angestellten im Schnitt zehn Prozent mehr.

Ärzte sind Deutschlands Top-Verdiener

Deutschlands Top-Verdiener sind mit rund 63.500 Euro durchschnittlichem Bruttojahresgehalt übrigens Ärzte. Am zweitbesten verdienen IT-Fachleute (ca. 56.332 Euro), gefolgt von Juristen (56.315 Euro) und Ingenieuren (55.908 Euro). Für die Studie hatte Stepstone Ende 2014 die Gehaltsdaten von rund 50.000 Fach- und Führungskräften ausgewertet, die an einer Onlinebefragung teilgenommen haben. Etwa 70 Prozent der Befragten waren Fachkräfte ohne Personalverantwortung, Führungskräfte waren zu 30 Prozent vertreten. Die angegebenen Durchschnittsgehälter sind Bruttojahresgehälter mit allen variablen Bezügen wie Boni, Prämien und Weihnachtsgeld. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.