-- Anzeige --

Logistik Masters 2014: Student der RWTH Aachen macht das Rennen

10.10.2014 10:54 Uhr
Logistik Masters 2014: Student der RWTH Aachen macht das Rennen
Die Sieger von Logistik Master 2014: Erster Platz Sami Charaf Eddine von der RWTH Aachen (Bild rechts), Rang zwei geht an Jan Brinker, ebenfalls RWTH Aachen (Bild links) und Rang drei für Yves-Gunnar Lapko von der HTWK Leipzig (Bild Mitte).  
© Foto: VerkehrsRundschau/privat

Über insgesamt 10.000 Euro Preisgeld können sich die Sieger des größten Wissenswettbewerb für Logistikstudenten freuen. Sie kommen aus Aachen/Ratingen, Aachen/Geldern und Leipzig/Cottbus.

-- Anzeige --

München. 27 Jahre ist er jung und steht bei Logistik Masters 2014 ganz oben auf dem Siegertreppchen: Sami Charaf Eddine von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Freuen kann er sich nun über einer Siegerprämie von 6.000 Euro in bar. Dafür hat sich der Wirtschaftsingenieurwesen-Student bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten gegen 1.506 registrierte Teilnehmer von 168 Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen/Berufsakademien durchgesetzt. In den kommenden vier Jahren will Sami Charaf Eddine seine Promotion abschließen.

Rang zwei und ein Preisgeld von 2.500,- Euro geht an den 28-jährigen Jan Brinker, der ebenfalls sein Wirtschaftsingenieurstudium an der RWTH Aachen absolviert hat und nun auch seine Promotion angeht. Den dritten Platz und damit den dritten Hauptgewinn in Höhe von 1.500,- Euro holt sich Yves-Gunnar Lapko von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Der in Cottbus geborene 29-jährige Student absolviert derzeit den Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik.

„Wer es schafft, bei Logistik Masters ganz vorne dabei zu sein, der zeigt, dass er sich selbständig in technische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragegestellungen einarbeiten kann. Nachwuchskräfte, die ein solches Maß an Eigeninitiative zeigen, sind bei Arbeitgebern sehr gefragt“, sagt Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau.

Insgesamt qualifizieren sich übrigens in diesem Jahr 289 der 1506 registrierten Teilnehmer von Logistik Masters für die Spitzengruppe der „Top Logistik-Studenten 2014“. Voraussetzung dafür: Die Studierenden müssen 80 Prozent und mehr der maximalen Punkte erreichen und damit einen Großteil der 70 zum Teil wirklich kniffligen Aufgaben aus allen Bereichen der Logistik lösen.  

Logistik Masters ist Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Jedes Jahr beteiligen sich über eintausend Studierende von über 120 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum an dem von VerkehrsRundschau und Dachser initiierten Wettbewerb. Seit dem Jahr 2005 haben sich über 8.000 Studierende an Logistik Masters beteiligt und über 60 Logistikprofessoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben den Wettbewerb mit anspruchsvollen Masterfragen unterstützt. Der nächste Logistik-Masters-Wettbewerb startet am 30. Januar 2015. (ak/ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.