-- Anzeige --

Lkw-Kontrolleure in Österreich entdecken häufig Mängel

18.05.2017 16:36 Uhr
Lkw-Kontrolleure in Österreich entdecken häufig Mängel
Bei Lkw-Kontrollen in Österreich wurden 2016 zahlreiche mangelhafte Lkw entdeckt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Puchner

Auf Österreichs Straßen sind zahlreiche mangelhafte Lkw unterwegs. Besonders viele mangelhafte Fahrzeuge kamen 2016 aus Drittländern.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Bundesanstalt für Verkehr hat ihren Bericht über die Ergebnisse bei den technischen Unterwegs-Kontrollen von Lkw auf Österreichs Straßen im Jahr 2016 vorgelegt. Demnach wurden 47.000 Lkw auf den Straßen technischen Kontrollen unterzogen und das Bild ist ernüchternd: Bei 22 Prozent aller kontrollierten Lkw war Gefahr in Verzug, bei 36 Prozent wurden an den Fahrzeugen schwere Mängel und bei 28 Prozent leichte Mängel festgestellt.

Großteil der Lkw mit Mängeln

Bei der Herkunft der Lkw präsentiert sich folgendes Bild: Bei den 9000 österreichischen Lkw wurden bei 40 Prozent der Fahrzeuge schwere Mängel sichtbar, bei 30 Prozent leichte Mängel und 17 Prozent der Fahrzeuge durften nicht mehr weiterfahren.

Am höchsten war jedoch der Anteil von mangelhaften Fahrzeugen aus Drittländern. In 30 Prozent der Fälle war Gefahr in Verzug, bei 38 Prozent der Lkw protokollierten die Kontrollorgane schwere Mängel und bei 26 Prozent wurden leichte Mängel sichtbar. Die Ergebnisse des Jahres 2016 stellen die Basis für Einsatzplanung in diesem Jahr dar, in dem ähnlich viele Lkw kontrolliert werden sollen wie im Vorjahr. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.