-- Anzeige --

Lkw-Hersteller vor größter EU-Kartellstrafe aller Zeiten

30.05.2016 13:33 Uhr
Lkw-Hersteller vor größter EU-Kartellstrafe aller Zeiten
In Kürze wird die Entscheidung über eine EU-Kartellstrafe für mehrere Lkw-Hersteller erwartet
© Foto: Fotolia/bildergala

Seit 2011 ermitteln die EU-Kartellbehörden gegen Daimler, MAN, Scania, DAF, Iveco und Volvo/Renault, die zwischen 1997 und 2011 Preise abgesprochen haben sollen. Erwartet werden Strafen in Milliardenhöhe.

-- Anzeige --

Düsseldorf/München. Den Lkw-Herstellern Daimler, MAN, Scania, DAF, Iveco und Volvo/Renault drohen Kartellstrafen in Milliardenhöhe. Den Unternehmen wird vorgeworfen, zwischen 1997 und 2011 Preise abgesprochen und die Einführung neuer Emissionsvorschriften gemeinsam verhindert zu haben. Erwartet wird die höchste Kartellstrafe der Wirtschaftsgeschichte der EU. Das berichten verschiedene große Tageszeitungen unter Berufung auf einen Artikel in der Financial Times (FT).

Ermittelt wird gegen die Hersteller bereits seit 2011. Nun sollen die Untersuchungen kurz vor ihrem Abschluss stehen, berichtet die FT und beruft sich auf EU-Kommissionskreise. Wie hoch die Strafen ausfallen, soll noch dieses Jahr bekannt gegeben werden, möglicherweise schon innerhalb der nächsten Wochen. Die Unternehmen sind vorbereitet und haben bereits Rückstellungen gebildet. Wie das Handelsblatt berichtet, soll DAF bereits rund 860 Millionen Euro zurückgelegt haben, Daimler rund 600 Millionen. Nur MAN könnte möglicherweise einer Strafe entgehen. Der zu Volkswagen gehörende Hersteller war maßgeblich an der Aufdeckung beteiligt.

Bereits vor einem Jahr war darüber spekuliert worden, dass die Hersteller mit einer Strafe von rund vier Milliarden Euro rechnen müssen. Möglich sind zehn Prozent des betroffenen Umsatzvolumens – im aktuellen Fall also bis zu zehn Milliarden Euro. Bisher betrug die höchste jemals verhängte EU-Kartellstrafe 1,4 Milliarden Euro. Sie war 2012 gegen die Hersteller von Bildschirm-Röhren für TV-Geräte und Computer ausgesprochen worden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.