-- Anzeige --

LKW-Hersteller unter Kartellverdacht

20.11.2014 17:27 Uhr
LKW-Hersteller unter Kartellverdacht
Das Gesicht von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager fürchten die LKW-Hersteller fortan
© Foto: Picture Alliance/EPA/Olivier Hoslet

Hersteller von LKW sollen ihre Preise über viele Jahre abgesprochen haben. Die EU-Kommission hat am Donnerstag eine förmliche Untersuchung eingeleitet.

-- Anzeige --

Brüssel. Betroffen von der Absprache seien schwere und mittlere LKW, sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittag in Brüssel. Die Hersteller dieser Fahrzeuge hätten über mehr als zehn Jahre Preise und Marktanteile nicht nur in der EU sondern im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum, der auch Nachbarländer wie Norwegen umfasst, miteinander abgestimmt. Die Leidtragenden des Kartells seien zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, die überhöhte Preise für ihre Fahrzeuge zahlen mussten. Es handele sich um einen besonders schwerwiegenden Verstoß gegen die europäischen Wettbewerbsregeln, an dem zahlreiche Firmen beteiligt gewesen seien. Namen nannte die Kommissarin nicht. Mehr als 90 Prozent der neuen LKW werden in Europa von sieben Herstellern verkauft. Marktführer mit knapp einem Viertel der Umsätze ist Mercedes-Benz, gefolgt von DAF und MAN. Die Kommission hatte im Januar 2011 die Büros mehrerer LKW-Hersteller durchsucht und Beweismittel beschlagnahmt.

Den Mitgliedern des Kartells drohen Geldbußen bis zu 10 Prozent ihres weltweiten Umsatzes. Einen Vergleich lehnte die Kommissarin ab. Die Kunden der betroffenen Firmen, also die Spediteure, können außerdem vor den nationalen Gerichten auf Schadenersatz klagen.

Eine Daimler-Sprecherin sagte auf Anfrage, man habe „Kenntnis über den Erlass der Beschwerdepunkte“. Der Konzern warte aber noch auf die förmliche Zustellung. Darüber hinaus wollte sie den Vorgang nicht kommentieren. Volvo bestätigte ebenfalls Untersuchungen und teilte mit, man werte nun die Vorwürfe aus. Auch die Volkswagen-Tochter MAN bestätigte Ermittlungen um einen möglichen unerlaubten Austausch von Informationen zwischen den Herstellern. Das laufende Verfahren wollte der Konzern ebenfalls nicht näher kommentieren. Vestager verwies auf Durchsuchungen vom Januar 2011 - damals hatte die EU-Kommission auch die VW-Tochter Scania untersucht. (tw, dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.