-- Anzeige --

LKW-Fahrer protestieren in Berlin gegen Sozialdumping

05.05.2014 09:11 Uhr
LKW-Fahrer protestieren in Berlin gegen Sozialdumping
Die Teilnehmer der Protestaktion in Berlin demonstrierten gegen Sozialdumping
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hannibal Hanschke

Rund 800 Teilnehmer machten sich bei der Protestaktion gegen die aus ihrer Sicht bedrohliche Liberalisierung innerhalb der Europäischen Union stark.

-- Anzeige --

Berlin. Mehrere hundert Beschäftigte aus der Verkehrs- und Logistikbranche haben in Berlin gegen Sozialdumping in Europa demonstriert. Aus vier Richtungen kamen zehn Lastwagen, zwei Dutzend Kleintransporter und zahlreiche Autos und Motorräder mit Demonstrierenden am Samstag zum Brandenburger Tor. Die Veranstalter sprachen von insgesamt etwa 800 Teilnehmern, hatten sich aber im Vorfeld mehr versprochen. Vor allem Kraftfahrer wollten sich mit der Aktion gegen die aus ihrer Sicht bedrohliche Liberalisierung innerhalb der Europäischen Union wenden.

Der Vorsitzende des Kraftfahrer-Clubs Deutschland, Ingo Schulze, hatte zuvor bereits beklagt, dass in West- und Nordeuropa Jobs in der Logistik kaputtgemacht würden, während in Osteuropa neue entstünden. Auch der Berliner Taxibund unterstützte - neben anderen Organisationen - die Proteste. In der Taxibranche gebe es ebenfalls Unterbezahlung und Überstunden, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.