-- Anzeige --

Linde präsentiert Fahrerassistenzsystem für Schubmaststapler

07.10.2014 13:32 Uhr
Linde präsentiert Fahrerassistenzsystem für Schubmaststapler
Das neue Assistenzsystem für Schubmaststapler erleichtert die Arbeit an hohen Regalen
© Foto: Linde Material Handling

In den Warenlagern und Distributionszentren geht der Trend zu höheren Regalen. Damit steigen die Anforderungen an die Staplerfahrer.

-- Anzeige --

Aschaffenburg. Linde Material Handling (MH) hat ein neues Fahrerassistenzsystem für Schubmaststapler vorgestellt, das nach Unternehmensangaben im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Ein Grund ist die Tatsache, dass in den Warenlagern und Distributionszentren der Trend zu höheren Regalen geht, damit jedoch die Anforderungen an den Fahrer steigen. Durch den immer länger werdenden Hebelarm nehmen nicht nur die Schwingungen des Mastes bei Schubbewegungen zu. Gleichzeitig biegt sich der Mast mit angehobener Last stärker durch und neigt sich nach vorne. Das erschwert die Einlagerung von Waren ins Regal.

Das sensorgesteuerten Fahrerassistenzsystem „Dynamic Mast Control“ (DMC) für Schubmaststapler verfolgt das Ziel, den Bediener bei seiner Arbeit gezielt zu unterstützen. Dreh- und Angelpunkt des Systems ist der im Motorraum des Schubmaststaplers untergebrachte elektrische Schubantrieb. Er gleicht mit präzisen Gegenbewegungen des Schubschlittens sowohl Mastschwingungen als auch die Durchbiegung des Mastes aus. Dadurch muss der Fahrer eines Schubmaststaplers mit DMC nicht mehr auf ein Auspendeln der Last zu warten und kann damit Lastträger deutlich schneller und sicherer einlagern. Ein lotrechte Anheben der Last sorgt darüber hinaus dafür, dass Beschädigungen von Waren oder Regal vermieden werden

Das Assistenzsystem befindet sich aktuell in der letzten Feldtestphase und soll im nächsten Jahr für die aktuelle Schubmaststaplerbaureihe Linde R14 bis R20 zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen mit. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.