-- Anzeige --

Letztes Hanjin-Schiff wird in Hamburg entladen

03.11.2016 15:55 Uhr
Letztes Hanjin-Schiff wird in Hamburg entladen
Das Containerschiff Hanjin Gold wird am Terminal von Eurogate im Hafen Hamburg gelöscht
© Foto: Eurogate

Die „Hanjin Gold“ ist das letzte Containerschiff der angeschlagenen Reederei aus Südkorea, das nach mehreren Wochen im Hamburger Hafen nun entladen wird.

-- Anzeige --

Hamburg. Das Containerschiff „Hanjin Gold“ der in finanziellen Nöten steckenden südkoreanischen Reederei Hanjin Shipping wird gegenwärtig im Hamburger Hafen entladen. Es werden 5074 Container gelöscht, ehe das Schiff den Hafen am Freitagabend wieder verlässt, teilte eine Sprecherin des Umschlagunternehmens Eurogate am Donnerstag auf Anfrage mit.

Die „Hanjin Gold“ ist das vierte und letzte Containerschiff der südkoreanischen Reederei Hanjin, das nach dem Insolvenzantrag des Unternehmens vor gut zwei Monaten im Hamburger Hafen entladen wurde. Die „Hanjin Europe“ lag damals in Hamburg am Kai und musste mehrere Wochen warten, weil Hafendienstleistungen wie Lotsen, Schlepper und Festmacher nur noch gegen Vorkasse erbracht wurden. Danach kamen – jeweils mit großer Verspätung – noch die „Hanjin Harmony“ und die „Hanjin Africa“, die zum Teil mit Artikeln für das Weihnachtsgeschäft beladen waren.

Was aus den Hanjin-Schiffen im Zuge der Insolvenz werden soll, ist vorläufig unklar. Gegenwärtig liegen die drei Schiffe, die zuletzt den Hamburger Hafen angelaufen hatten, vor Rotterdam. Sie sind nicht in Fahrt. Weltweit sind 89 Containerschiffe von der Insolvenz betroffen. Soweit es sich um gecharterte Schiffe handelt, werden sie teilweise von anderen Reedereien übernommen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.