-- Anzeige --

Letzte Vorbereitungen für die erweiterte Bundesstraßenmaut

26.06.2015 13:50 Uhr
Letzte Vorbereitungen für die erweiterte Bundesstraßenmaut
Zum 1. Juli wird die Mautpflicht für Lkw-Fahrer ausgeweitet
© Foto: picture-alliance/Christian Ohde

Ab sofort können die Streckenabschnitte, die ab dem 1. Juli mautpflichtig sind, über die Mautstellen-Terminals und das Internet gebucht werden.

-- Anzeige --

Berlin. Ab Sonntag, 28. Juni, können die Streckenabschnitte der Bundesstraßen, die ab 1. Juli 2015 mautpflichtig sind, über die rund 3600 Mautstellen-Terminals und das Internet gebucht werden. Das gab der Mautbetreiber Toll Collect im Rahmen einer Mitteilung bekannt. Das Unternehmen hat die Vorbereitungen für die Erweiterung der Maut abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden dazu die neuen Streckendaten per Mobilfunk auf rund 850.000 Fahrzeuggeräte, die in in- und ausländischen Lkw eingebaut sind, übertragen. Neben den On-Board Units wurden das Interneteinbuchungssystem und die rund
3.600 Mautstellen-Terminals mit den neuen Informationen ausgerüstet. Generell kann im sogenannten manuellen Einbuchungssystem schon drei Tage vor Fahrtantritt ein Mautticket erworben werden.

Am 1. Juli 2015 um 0:00 Uhr startet die Mauterhebung auf weiteren 1100 Kilometern Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut sind. Die Gebühr gilt für Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Zum 1. Oktober folgt der nächste Schritt: Dann wird die Maut zusätzlich auf leichtere Nutzfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ausgeweitet. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.