-- Anzeige --

Letzte Schleusentore für Panamakanal-Erweiterung in Empfang genommen

25.11.2014 16:48 Uhr
Letzte Schleusentore für Panamakanal-Erweiterung in Empfang genommen
Die Erweiterung des Panamakanals macht gute Fortschritte
© Foto: Fotolia/searagen

Die Ankunft von vier noch fehlenden Schleusentoren stellt für das Erweiterungsprojekt einen Meilenstein dar.

-- Anzeige --

Panama. Die Panama Canal Authority (ACP) hat die Ankunft der neuen Schleusentore für die Vollendung der Panamakanal-Erweiterung bekannt gegeben, berichtet die Hong Konger maritime Plattform Schednet. „Dies ist ein bedeutender Meilenstein für das Erweiterungsprojekt. Nun existieren 16 Rollschleusentore (acht pro Schleuse), die noch installiert werden müssen“, sagte Jorge Quijano, Geschäftsführer der Panamakanal-Verwaltung.

Die letzten Schleusentore wurden vom italienischen Triest aus an Bord eines Post-Panamax-Schiffes der chinesischen Reederei Cosco innerhalb von 25 Tagen transportiert. Zwei der Tore werden auf der atlantischen und zwei auf der pazifischen Seite installiert. Die zwei Schleusentore der pazifischen Seite sind mit 33 Meter Höhe und 4232 Tonnen Gewicht die größten der insgesamt 16 Tore. Vier von acht Toren sind bereits auf die Baustelle am Pazifik transportiert worden.

Die zwei für die atlantische Seite bestimmten Schleusentore sind zehn Meter breit, 29 Meter hoch und wiegen 3319 Tonnen. Alle Tore besitzen die gleiche Länge von 57,6 Metern. Die 16 Schleusentore wurden in separaten Lieferungen von vier pro Überfahrt verschifft. Die erste Lieferung wurde im August 2013 in Empfang genommen. Die zweite und dritte Lieferung erreichten Panama im Juni und September 2014. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.