Montag, 27. Februar 2017

Lenk- und Ruhezeiten

Ausführliche Fachinformationen zu den Lenk- und Ruhezeiten, mit Hinweisen zu Arbeitszeitgesetz, Fahrpersonalgesetz, der Fahrpersonalverordnung und vielen weiteren Themen. Zudem finden Sie hier regelmäßig Neuigkeiten zum Digitalen Kontrollgerät (Digitaler Tachograph), mit Berichten über Kontrollkarten und Fahrerkarten. Aktuelle Gerichtsurteile zum Thema Lenk- und Ruhezeiten ergänzen das Informationsangebot.

Produkt-News Lenk- und Ruhezeiten

Was ist neu auf dem Markt? Hier finden Sie die neuesten Produktvorstellungen zu Lenk- und Ruhezeiten-Apps, Hardwarevorstellungen sowie Produktberichte zum Digitalen Kontrollgerät.

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Medienwelt Lenk- und Ruhezeiten

Im Heinrich-Vogel-Shop bieten wir Ihnen eine breite Auswahl an Fachinformationen zu Lenk- und Ruhezeiten, Digitalem Kontrollgerät sowie Arbeitszeit- und Sozialvorschriften.

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Fachinfos Lenk- und Ruhezeiten und Digitalem Kontrollgerät

Wichtige ausführliche Fachinformationen zu den Lenk- und Ruhezeiten und dem Digitalen Kontrollgerät (Digitaler Tachograph), mit Arbeits- und Sozialvorschriften, Fahrerkarte, Kontrollkarte und AETR.

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Nachrichten LENK- UND RUHEZEITEN


Polizeikontrolle
23.02.2017

Am Rande: Lkw-Fahrer saß bis zu 30 Stunden hinterm Steuer

Die Polizei hat diese Woche einen selbstfahrenden Transportunternehmer aus dem Verkehr binnen eines Monats 24 Mal gegen die Vorschriften zu Ruhezeiten verstoßen hat. mehr...
A2, Autobahn 2
20.02.2017

Niederländer setzen mehr Seitenstreifen-Kontrolleure ein

Wer mit seinem Lkw zur Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten auf dem Seitenstreifen stehen bleibt, muss mit Bußgeldern rechnen. mehr...
Violeta Bulc, Ministerrat
26.01.2017

EU: Bulc will Verbesserungsvorschläge im Mai vorlegen

Die EU-Verkehrskommissarin hat die bereits mehrmals verschobenen Initiativen für einen faireren Straßengüterverkehr nun für Ende Mai angekündigt. mehr...

TOP-Seller

  • Fahreranweisung Lenk- und Ruhezeiten

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    Fahreranweisung Digitales Kontrollgerät

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  • Das digitale Kontrollgerät

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    Cardfolder Digitales Kontrollgerät

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  • Fahrerschulung Lenk- und Ruhezeiten

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    Aushang Lenk- und Ruhezeiten

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  • Aushang Digitales Kontrollgerät

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    Fahrerschulung digitales Kontrollgerät

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  • Cardfolder Lenk- und Ruhezeiten

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    Arbeitszeit- und Sozialvorschriften

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  • Lenk- und Ruhezeiten im Straßenverkehr

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    CD-ROM Arbeitszeit- und Sozialvorschriften

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  • Lenk- und Ruhezeiten in der Praxis

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LKW Rastplatz
29.11.2016

Wochenruhezeit: Bundesrat will Verbot im Fahrpersonalgesetz

Die Länderkammer und Teile der Union und SPD starten einen erneuten Versuch, das Autobahn-Nomadentum durch ein bußgeldbewehrtes Verbot im deutschen Recht zu unterbinden. mehr...
Kontrolle
28.11.2016

Französischer Verband OTRE verlangt stärkere Verlader-Kontrollen

Seit Ende 2013 werden in Frankreich Verlader stärker in die Pflicht genommen. Die neuen Regeln gegen Sozialdumping zeigen Wirkung, doch es gibt noch immer viele schwarze Schafe. mehr...
17.11.2016

Ratgeber: Haupttätigkeit entscheidend bei Handwerkerregelung

Wir haben zwei Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen, die täglich im Güterverkehr unter 100 Kilometer zurücklegen. Entfallen hier die Aufzeichnungspflichten über die Lenk- und Ruhezeiten? mehr...
Violeta Bulc, Weltverkehrsforum 2015
15.11.2016

Bulc antwortet auf Verkehrsminister-Klagebrief über Sozialdumping

Die EU-Verkehrskommissarin zeigt Verständnis für die Sorgen der acht Verkehrsminister und kündigt eine Reihe von Gesetzesinitiativen an. mehr...
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Fahreranweisung Lenk- und Ruhezeiten

Diese Fahreranweisung ist für die gezielte Schulung der Fahrer konzipiert. Auf leicht verständliche Art wird der Fahrer über seine Pflichten und Rechte bei der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten unterrichtet. Fehler und Strafen können so leicht vermieden werden.

Frage des Monats

15.02.2017

Wir sind Lkw-Fahrer im Stückgut. Wir be- und entladen unsere Fahrzeuge selbst. Wie sieht es mit der täglichen Arbeitszeit aus? Unser Chef setzt die Lenkzeit 1:1 als Arbeitszeit um.

Ist dies rechtens?

Antwort lesen

Gemäß Artikel 6 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 darf die tägliche Lenkzeit regelmäßig neun Stunden und zweimal pro Kalenderwoche zehn Stunden nicht überschreiten. Gleichzeitig gilt für angestellte Fahrer auch noch § 3 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG), wonach die werktägliche (inkl. Samstag) Arbeitszeit acht Stunden nicht überschreiten darf. Sie darf auf bis zu zehn Stunden nur ausgedehnt werden, wenn im Durchschnitt über sechs Kalendermonate (24 Wochen) acht Stunden werktäglich (rechnerisch also 48 Stunden pro Woche) nicht überschritten werden. Bei einer Fünftagewoche wären demnach regelmäßig 9,6 Stunden pro Tag zulässig (48 h: 5). Für Fahrer, die der vorgenannten Verordnung unterliegen, gilt darüber hinaus auch noch §21a ArbZG. Demnach wird explizit auch die wöchentliche Arbeitszeit auf maximal 48 Stunden beschränkt. Diese kann auf maximal 60 Stunden ausgedehnt werden, wenn im Durchschnitt über vier Kalendermonate (maximal sechs mit Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung aufgrund Tarifvertrag) 48 Stunden nicht überschritten werden.

Als Arbeitszeit gelten alle Tätigkeiten von Beginn bis Ende des Arbeitstages abzüglich der Pausen. So sind das Be- und Entladen, das Besprechen der Tour mit der Dispo usw. ebenso Arbeitszeit, wie die Lenkzeit. Einzig die Bereitschaftszeit (klassisch passive Wartezeit) kann bei Fahrern, die dem §21a ArbZG unterliegen, dann nicht als Arbeitszeit gewertet werden, wenn die ungefähre Dauer dieser Zeit im Voraus bekannt ist. In dem Fall ist die Zeit aber auch keine Pause. Weiß der Fahrer jedoch nicht, ob er in zehn Minuten oder erst in einer Stunde an die Rampe fahren kann, dann ist die Zeit als Arbeitszeit aufzuzeichnen. Somit wären zehn Stunden reine Arbeitszeit plus z. B. eine Stunde Bereitschaftszeit (gemäß vorgenannter Bedingung) an einzelnen Tagen legal möglich. 

Diese Frage wurde beantwortet von Olaf Horwarth, Autor des Buchs „Digitale Kontrollgeräte in der Praxis“, zu bestellen beim Verlag Heinrich Vogel, Bestell-Nr. 23040 unter http://www.heinrich-vogel-shop.de/index.html

Olaf Horwarth schult, berät und unterstützt mit seiner Firma SBS Fahrer und Unternehmer. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen digitales Kontrollgerät, Sozialvorschriften, Ladungssicherung und ECO-Training. Weitere Informationen finden Sie unter www.sbs-info.de

Bitte beachten Sie, dass dies keine verbindliche Rechtsauskunft ist.

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Tatjana Fried
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