-- Anzeige --

LBS: Tariflöhne und -gehälter steigen um 2,7 Prozent

21.11.2016 13:01 Uhr
LBS: Tariflöhne und -gehälter steigen um 2,7 Prozent
Spediteure in Bayern müssen im neuen Jahr höhere Entgelte bezahlen
© Foto: Picture Alliance/McPhoto

Der Landesverband Bayerischer Spediteure und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi einigen sich in der zweiten Tarifverhandlungsrunde.

-- Anzeige --

München. Ab 1. Januar 2017 steigen die Tariflöhne und Gehälter der Arbeitnehmer in der Speditions-, Transport- und Logistikbranche in Bayern um 2,7 Prozent. Dieses Verhandlungsergebnis erzielten der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) am 18. November in ihrer zweiten Tarifverhandlungsrunde. Eine weitere Erhöhung von 2,2 Prozent erfolgt laut dem LBS zum 1. März 2018.

Die Vergütung für Auszubildende, die von den bereits genannten Anpassungen ausgenommen sind, steigt demnach ab dem 1. Januar 2017 in einer ersten Stufe um 30 Euro und ab dem 1. März 2018 in einer zweiten Stufe um weitere 30 Euro. „Mit dem Tarifergebnis haben wir einen vernünftigen Kompromiss in einem sehr effizienten Zeitrahmen erzielt“, erklärt Edina Brenner, Geschäftsführerin des LBS.

Betriebszugehörigkeitszulagen für gewerbliche Mitarbeiter

Neben der Erhöhung der Tariflöhne werden nach Angaben des Verbandes auch Betriebszugehörigkeitszulagen für gewerbliche Arbeitnehmer eingeführt: Ab dem 1. Januar 2018 erhalten langjährig beschäftigte Arbeitnehmer einen Zuschlag, der stufenweise bis zum Jahr 2022 auf 70 Euro pro Monat für Arbeitnehmer mit elf Jahren Betriebszugehörigkeit ansteigt. Auch langjährige Beschäftigte mit vier und acht Jahren Beschäftigungsdauer erhalten sukzessiv steigende Zulagen. „Damit belohnt unsere Branche Betriebstreue“, kommentiert Brenner.

Flexibilisierte Arbeitszeit

Ein weiteres Thema der Tarifverhandlungen waren die Regelungen zur flexiblen Arbeitszeit im Mantelvertrag. Die maßgeblichen Zeitkonten wurden auf 120 Stunden erhöht. (eh/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.