-- Anzeige --

Lastwagen-Sperre auf der Leverkusener Brücke geht in Betrieb

28.09.2016 12:53 Uhr
Lastwagen-Sperre auf der Leverkusener Brücke geht in Betrieb
Noch diese Woche geht die Lkw-Sperranlage an der Rheinbrücke in Leverkusen in Betrieb
© Foto: Picture Alliance/dpa/Federico Gambarini

Ab Donnerstag werden Lkw-Fahrer mit der Sperranlage effektiv von einem Überfahren des maroden Bauwerks abgehalten.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) will am Donnerstag eine Lastwagen-Sperre an der Leverkusener Rheinbrücke eröffnen. Die erste Sperranlage dieser Art in Nordrhein-Westfalen soll schwere Lastwagen mit Schranken, Lichtzeichen und Fahrbahnverengungen stoppen und von der Rheinbrücke ableiten. Die schwerbeschädigte A 1-Brücke ist seit Mitte 2014 für Fahrzeuge von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt. Dennoch überquerten immer noch jeden Tag etwa 150 Lastwagen verbotswidrig das marode Bauwerk, teilte das NRW-Verkehrsministerium am Dienstag in Düsseldorf mit.

„Die Lkw-Fahrer riskieren mit diesem rücksichtslosen Verhalten zum Leidwesen aller übrigen Verkehrsteilnehmer eine Komplettsperrung der Rheinbrücke”, hieß es. Deswegen sollten sie nun mit der Sperranlage effektiv von einem Überfahren der Brücke abgehalten werden. Groschek wird nach Ministeriumsangaben die erste von vier Sperren in Betrieb nehmen. Die übrigen sollen in den kommenden Wochen einsatzbereit sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.