-- Anzeige --

Lang-LKW-Feldversuch: DB Schenker nimmt doch teil

19.04.2016 11:09 Uhr
Lang-LKW-Feldversuch: DB Schenker nimmt doch teil
DB Schenker beteiligt sich am Lang-Lkw-Feldversuch - allerdings nur auf ausgewählten Strecken
© Foto: Deutsche Bahn AG

Auf ausgewählten Verbindungen will das Unternehmen nun testweise zeitkritische Stückgut-Ladungen mit Lang-Lkw befördern.

-- Anzeige --

Kelsterbach. DB Schenker nimmt jetzt doch am Lang-Lkw-Feldversuch teil. Das betätigt das Unternehmen gegenüber der VerkehrsRundschau. Allerdings werde sich DB Schenker, so eine Sprecherin, an diesem Feldversuch „nur auf wenigen ausgewählten Strecken in Deutschland beteiligen“. Zudem betont sie, „dass auf diesen Verbindungen zeitkritische Stückgut-Ladungen befördert werden, die auch aus Sicht der Kunden ohnehin nicht für den Transport auf der Schiene in Frage kommen“. Eine Verlagerung von Verkehren von der Schiene auf die Straße sei also nicht zu befürchten.

Bislang hatte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube gegenüber der VerkehrsRundschau betont, dass DB Schenker im Falle eines Lang-LKW-Feldversuchs an diesem nicht teilnehmen würde. „Eine Teilnahme würde in Deutschland zu Irritationen führen", hatte es Grube formuliert. Als „Mann des Kombinierten Verkehrs“ werbe er aber dafür, dass sich das Lastwagengeschäft nicht von der Bahn entferne, sondern das Equipment der beiden Verkehrsträger kompatibel bleibe.

Kein Strategiewechsel

Einen Strategiewechsel Grubes sieht die DB-Schenker-Sprecherin aber nicht. Sie sagt: „Grundsätzlich bleibt es also dabei, dass die DB eine europaweite Zulassung grenzüberschreitender Verkehre mit längeren und schwereren LKW ablehnt.“ Gleichzeitig werde das Unternehmen die Möglichkeiten des kombinierten Verkehrs aber weiter forcieren.

Weitere Details zur Anzahl der nun eingesetzten Lang-Lkw und den Relationen nennt DB Schenker nicht. Medienberichten zufolge soll Schenker Deutschland noch in diesem Monat auf zwei Relationen mit Lang-LKW-Kombinationen starten, sobald die 6. Änderung für die Ausnahmeverordnung veröffentlicht ist. So solle ein Lang-Lkw zwischen dem Schenker-Standort Kassel-Lohfelden und dem Standort in Hannover-Langenhagen pendeln, heißt es demnach. Außerdem sei eine zweite Kombination auf der Relation Schweinfurt-Neufahrn (bei München) vorgesehen. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.