-- Anzeige --

LAN Cargo landet in Basel

21.10.2014 17:07 Uhr
LAN Cargo landet in Basel
LAN Cargo macht künftig einen Zwischenstopp in der Schweiz
© Foto: Picture Alliance/Michael Fritscher

Die südamerikanische Frachtairline hat vor allem die schweizer Pharmahersteller im Blick.

-- Anzeige --

Santiago de Chile. Die Frachtfluglinie LAN Cargo wird einmal wöchentlich - jeweils montags – mit einer Boeing 777-Frachtmaschine Basel anfliegen. Dies erfolgt primär aufgrund der dort konzentrierten Hersteller pharmazeutischer Produkte, so LAN Cargos Europachef Guido Henke als Begründung für den Flug. Zugleich erwartet er auch Nachfrage von Spediteuren für Sendungstransporte nach Südamerika aus der übrigen Schweiz, Norditalien, den östlichen französischen Provinzen und dem Südwesten Deutschlands.

Zwischenstopp in Basel

Gegenwärtig bedient LAN Cargo Amsterdam und Frankfurt jeweils dreimal wöchentlich mit einer Boeing 777F. Von dort fliegen die Flugzeuge sämtlich nach Viracopos in Brasilien, etwa 2,5 Autostunden von Sao Paulo entfernt. Mit Beginn der nächsten Woche wird einer der Amsterdam-Frachter weiter nach Basel geführt, wo er nach zweistündigem Aufenthalt mit Ziel Guarulhos in Sao Paulo abhebt. „Speziell für Pharmaprodukte ist die Landung des Frachters direkt auf dem Internationalen Airport der brasilianischen Metropole wichtig, da die meisten Empfänger der Sendungen in der Stadt ansässig sind“, so Henke. Zudem lobte er den vor Ort vom dortigen Zoll und den Bodenabfertigern im Vergleich zu Viracopos geleisteten Service, wodurch der Umschlag und die Auslieferung der Frachtstücke beschleunigt würden.

Henke betonte, dass seine Gesellschaft die einzige Fluglinie sei, die künftig den Internationalen Airport Guarulhos von Europa aus per Frachter direkt bedienen würde. „Diese Verbindung dürfte vor allem unserem Pharmaprodukt einen zusätzlichen Schub geben“, sagte er. Das Jahr 2014 bezeichnete er als bislang recht herausfordernd für das Cargogeschäft seiner Gesellschaft. So wachse der brasilianische Markt nur gering, Chile sei zwar stabil, aber Argentinien bleibe ein ständiger Wackelkandidat. Seinen Angaben zufolge trägt die Fracht 14 Prozent zum Gesamtumsatz von LATAM bei. (hs)

 

Hinweis: diese Meldung wurde am 22.10. nochmals verändert

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.