-- Anzeige --

Lagerhaus Harburg kauft Druckentwesungsanlage

14.10.2014 09:42 Uhr
Lagerhaus Harburg kauft Druckentwesungsanlage
Druckunterschiede töten Ungeziefer in Sackware
© Foto: Lagerhaus Harburg

Das Verfahren dient der Schädlingsvernichtung bei Bio-Lebensmitteln. Die Anlage soll 2015 in Betrieb gehen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Lagerhaus Harburg Spedition erweitert ihr Leistungsportfolio durch die Investition in eine Druckentwesungsanlage (BO-PEX CO2-Anlage). Damit reagiert der Logistikdienstleister nach eigenen Angaben auf Nachfragen aus der Lebensmitte- und Biobranche. Die Druckentwesungsanlage wird voraussichtlich im Januar 2015 in Betrieb gehen.

Das Verfahren der Druckentwesung lässt sich auf Produkte ohne Lufteinschlüsse anwenden –Getreide, Tee, Arzneidrogen, Samen, Back- und Suppenmischungen, Tiernahrung, Cerealien, Nüsse und Gewürze.

Die zu behandelnden Güter werden zunächst unter Zusatz von Kohlensäure einem hohen Druck, bis 40 Bar, ausgesetzt. Der wird dann schockartig abgelassen, wodurch Eiweißstrukturen zerplatzen. Durch diese Druckunterschiede werden Schädlinge, wie Motten, Milben oder Käfer, sowie deren Larven und Eier vernichtet, ohne dabei die Ware zu beschädigen.

Das Verfahren der Druckentwesung ist eine Alternative zu giftigen Gasen und ist daher auch für Bioprodukte geeignet, so das Lagerhaus Harburg in einer Erklärung. Da es zu keinen nachteiligen Veränderungen in den Nahrungsmitteln führe, sei das Verfahren auch vorbeugend zur Qualitäts- und Produktsicherung anwendbar.

„Durch die Inbetriebnahme der umweltschonenden Druckentwesungsanlage kann die Lagerhaus Harburg Spedition ihren Kunden nun nicht nur die zertifizierte Lagerung von Bio-Produkten auf 45.000 Quadratmetern Hallenfläche anbieten, sondern sichert durch die Nähe zum Hamburger Seehafen kurze Transportwege und geringe Logistikkosten.“ so Bernd Themann, Geschäftsführer der Lagerhaus Harburg Spedition, einem Unternehmen der Paletten-Service Hamburg Gruppe.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.