-- Anzeige --

Lärmkosten bleiben auf der Strecke

27.04.2015 11:22 Uhr
Lärmkosten bleiben auf der Strecke
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion (v.l.): Gerhard Schulz (BMVI), Michael Niedenthal (VDA), Werner Reh (BUND), Markus Hendricks (Spedition Hendricks), Christian Labort (BWVL)
© Foto: VR/Katharina Spirkl

Womit die Transportbranche in Sachen Maut in den kommenden Jahren rechnen muss, diskutierten Experten bei einer Podiumsdiskussion. Sicher ist: Der Lärmzuschlag ist Zukunftsmusik.

-- Anzeige --

Bonn. Die Lkw-Maut wird sich bis 2025 verdoppeln, schätzt Markus Hendricks, Geschäftsführer der Spedition Hendricks. Denn die Infrastrukturabgabe solle schließlich den Bedarf decken, sagte der Spediteur auf der Podiumsdiskussion der Fachkonferenz Lkw- und Fuhrpark Ende April in Bonn. Gerhard Schulz, Leiter der Unterabteilung für Investitionspolitik im Bundesverkehrsministerium glaubt dagegen, dass sich der Mautsatz für Fahrzeuge der höchsten Abgasnorm bis dahin kaum verändere. Die große Frage sei dabei, ob bis dahin die von Lkw verursachten externen Kosten wie Lärmkosten berücksichtigt werden. Denn die könnten die Maut noch einmal kräftig in die Höhe treiben.

Dieser Lärmzuschlag sollte eigentlich bereits seit dem 1. Januar 2015 kassiert werden. Die Berechnung stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus. „Diese Kosten müssen sehr individuell nach Streckenabschnitte berechnet werden. Das gesamte mautpflichtige Netz muss durchgecheckt werden“, erklärt Schulz. Das sei ein sehr hoher Aufwand und man müsse dabei auch den Kosten-Nutzen Faktor beachten. Denn am Ende, so schätzt der Ministerialrat, würde man mit dem Lärmzuschlag nur etwa einen zweitstelligen Millionenbetrag einnehmen. Er sehe nicht, dass der Bund das in den nächsten Jahren umsetzen könne. Sicherlich nicht in dieser Legislaturperiode und auch später sei das fraglich.

Werner Reh, Leiter Verkehrspolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), setzte sich dagegen für die Einbeziehung der Lärmkosten in die Maut ein. Er kenne Berechnungen, nach denen die Einnahmen von 200 Millionen Euro pro Jahr möglich seien. Das Problem sei, dass die Vorgaben der EU, nach denen die Gebühren anwohnerbezogen berechnet werden müssen, einfach zu kompliziert sind. Reh schlug daher vor, mit Brüssel in Verhandlungen zu treten. Die Idee des BUND: Das Straßennetz zu kategorisieren und auf der Grundlage die Lärmkosten anzulasten. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.