-- Anzeige --

Längere Wartezeiten an polnischen Grenzen

20.06.2016 14:12 Uhr
Längere Wartezeiten an polnischen Grenzen
An der polnischen Grenze muss mit Wartezeiten gerechnet werden
© Foto: Picture Alliance/PAP

Der Weltjugendtag in Krakau sowie der Warschauer NATO-Gipfel werfen ihre Schatten voraus: Schon jetzt verstärkt Polen seine Zollkontrollen, im Juli kommen dann an allen Übergängen vollständige Grenzkontrollen hinzu.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnische Zollbehörde hat im Vorfeld der beiden für Juli anstehenden Großveranstaltungen NATO-Gipfel in Warschau und Weltjugendtag in Krakau bereits jetzt die Zollkontrollen an allen Landesgrenzen und für alle Transportwege (Straße, Bahn, Wasser, Luft) verstärkt. Jagd gemacht wird vor allem auf die gesetzeswidrige Einfuhr gefährlicher Güter wie Waffen, die illegale Einreise von Migranten sowie auf Schmuggel. Im Ergebnis wird es in den kommenden Wochen zu teils deutlich verlängerten Wartezeiten an den polnischen Grenzübergängen kommen.

Derzeit, nach den ersten Tagen der Aktion, sind die Verzögerungen bereits an den Ostgrenzen zu spüren, besonders ins russische Kaliningrader Gebiet. Mit Stand Mitte Juni betragen die Wartezeiten an den polnischen Ostgrenzen für Lkw zwischen 0 und 5 Stunden. Vom 2. bis 31. Juli werden wegen der Großereignisse wie berichtet auch vorübergehend die vollständigen Grenzkontrollen an allen Übergängen zu EU-Ländern wieder eingeführt, darunter an der deutsch-polnischen Grenze. Auch hier wird es voraussichtlich zu Rückstaus kommen, allerdings seien seriöse Schätzungen derzeit noch nicht möglich, so die Behörden. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.