-- Anzeige --

Länder: Neubau der Rader Hochbrücke beschleunigen

29.01.2015 14:35 Uhr
Länder: Neubau der Rader Hochbrücke beschleunigen
Die Rader Hochbrücke gilt als so marode, dass sich eine Sanierung nicht mehr lohnt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Der Verkehrs- und der Rechtsausschuss des Bundesrates empfehlen, die marode Brücke in Schleswig-Holstein in ein geplantes Bundesgesetz aufzunehmen.

-- Anzeige --

Berlin. Im deutschen Autobahnnetz soll nach Vorstellung der Länder ein zweites schlimmes Nadelöhr schneller beseitigt werden. Der Verkehrs- und der Rechtsausschuss des Bundesrats empfehlen, neben dem Bau der Rheinbrücke bei Leverkusen auf der Autobahn 1 auch die neue Rader Hochbrücke auf der A7 in Schleswig-Holstein in ein geplantes Bundesgesetz aufzunehmen. Für Klagen gegen die Baugenehmigungen soll demnach das Bundesverwaltungsgericht erste und einzige Instanz sein.

Über die Ausschuss-Empfehlung stimmt der Bundesrat am 6. Februar ab. Beide bestehenden Brücken sind so marode, dass sie durch Neubauten ersetzt werden müssen. Für schwere Lastwagen gelten Beschränkungen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.