29.07.2009 | Transport + Logistik
La Poste plant Kapitalerhöhung
Paris. Die französische Post will mit Blick auf die Liberalisierung der Briefdienste im kommenden Jahr ihr Kapital um 2,7 Milliarden Euro erhöhen. Dazu werde sie am 1. Januar 2010 in eine Aktiengesellschaft in öffentlicher Hand umgewandelt, sagte Regierungssprecher Luc Chatel am Mittwoch in Paris. Ein entsprechender Gesetzentwurf solle nach der Sommerpause vom Senat beraten werden. „Wir müssen der Post die Möglichkeit geben, sich zu modernisieren“, sagte Chatel.
Wie bislang sollen etwa 60 Prozent der Beschäftigten Staatsbedienstete sein. An der Kapitalerhöhung soll sich das staatliche Finanzinstitut Caisse des Dépôts et Consignations mit 1,5 Milliarden Euro beteiligen. Aus der Staatskasse direkt gibt es weitere 1,2 Milliarden Euro. Die sozialistische Opposition kritisierte die geplante Reform als einen „ersten Schritt zur Privatisierung“. (dpa)
Weitere Informationen
|




Kommentar verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!