-- Anzeige --

KV-Operateure hoffen auf kräftiges Wachstum

01.08.2014 15:08 Uhr
KV-Operateure hoffen auf kräftiges Wachstum
Die Marktübersicht der VerkehrsRundschau zum Kombinierten Verkehr ist jetzt erschienen 
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Für das kommende Jahr gehen die Schienenlogistiker von zum Teil zweistelligem Mengenwachstum aus. Das ergab eine aktuelle Umfrage der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --

München. Für das kommende Jahr stellen sich die meisten Operateure auf wachsendes Verkehrsaufkommen ein. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der VerkehrsRundschau unter Kombi-Operateuren hervor. Alle Operateure, die eine Prognose abgegeben haben, rechnen damit, dass sie mehr Mengen in ihren Zügen unterbringen. Den größten Optimismus legt dabei TX Logistik an den Tag: Das Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn mit Sitz in Bad Honnef erwartet 2014 ein Aufkommenswachstum von knapp 29 Prozent. Zwei der großen Player im Markt – die Hupac und die Transfracht – rechnen mit jeweils sechs Prozent Zuwachs. Das auf Hinterlandtransporte aus den deutschen Seehäfen spezialisierte Unternehmen Box Xpress, an dem die Gesellschafter ERS Railways, Eurogate Intermodal und TX Logistik beteiligt sind, will im kommenden Jahr 700.000 TEU transportieren, das wäre ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2013.

Die Frankfurter Kombiverkehr geht für 2014 von „einem leichten Plus der transportierten Sendungen aus“, wie Unternehmenschef Robert Breuhahn anlässlich der Präsentation der Bilanzzahlen des Unternehmens erklärte. Wobei zu hören war, dass die Wachstumsrate des letzten Jahres, die bezogen auf das Aufkommen bei 1,1 Prozent lag, übertroffen werden soll.

Die meisten Kombi-Operateure konnten schon im vergangenen Jahr bei den Transportmengen zulegen, auch das zeigt die Umfrage der VerkehrsRundschau, deren Ergebnisse sich weitgehend mit den Befunden des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) decken. In seinem neusten Marktbeobachtungsbericht weist das BAG für das Aufkommen von Containern und Wechselbehältern (gemessen in TEU) ein Plus von 3,7 Prozent aus. Gemessen in Verkehrsleistung beträgt das Plus sogar 6,0 Prozent. Die Zahl der transportierten Sattelzuganhänger stieg sogar um 18,7 Prozent. Einschränkend fügt das BAG allerdings hinzu, dass sich in diesen Zahlen ein statistischer Effekt von rund 2 Prozent versteckt, der der Berücksichtigung neuer Anbieter geschuldet ist, die 2013 erstmals bei der Zählung berücksichtigt wurden. (cd/diwi)

Die vollständige Marktübersicht zum Kombinierten Verkehr mit allen Ergebnissen der Umfrage ist in Ausgabe VR 31 am 1. August erschienen. Der Beitrag kann von Premium- und E-Paper-Abonnenten gleich online als E-Paper gelesen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.