Kurz vermeldet: 9. Februar 2010

09.02.2010 10:30 Uhr
kurz_vermeldet3_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenLuftfracht

- 24 Millionen Rosen für den europäischen Markt bringt die Lufthansa bis zum Valentinstag nach Europa. Das entspricht 850 Tonnen oder zehn vollen Frachtfliegern, wie Lufthansa Cargo mitteilte. Zu den wichtigsten Herkunftsländern zählen Kenia, Ecuador und Kolumbien. Einer Studie zufolge seien die Rosen aus Übersee trotz Lufttransports umweltfreundlicher als in Europa gewachsene Valentinsrosen, die in geheizten Treibhäusern und mit künstlicher Bewässerung hergestellt werden müssten. (dpa) Zuwachs - Die Fluggesellschaft Air China verzeichnet für 2009 laut der chinesischen „Logistics Week“ einen Zuwachs im Fracht- und Briefbereich von 4,9 Prozent auf 943.600 Tonnen. Im Dezember stieg das Frachtvolumen sogar um 37,2 Prozent auf 93.200 Tonnen verglichen mit dem Vorjahresmonat. (rup) Hafen Ancona - Der Adria-Hafen Ancona hat das Jahr 2009 mit vergleichsweise geringen Umschlagverlusten abgeschlossen. Der Chef der Hafenbehörde, Luciano Canepa zeigte sich entsprechend zufrieden: „Angesichts der internationalen Wirtschaftskrise hat sich der Hafen gut gehalten“. Während die italienischen Häfen für den Güterumschlag durchschnittlich ein Minus von 20 Prozent verbuchten, lag Ancona mit Minus7 Prozent deutlich über dem Durchschnitt. Der Gesamt-Güterumschlag für 2009 beläuft sich auf 8,77 Millionen Tonnen. Der Containerumschlag konnte mit 2,4 Prozent Wachstum sogar ein leichtes Plus vermerken. Hier schlägt vor allem der Export/Import mit Albanien, Serbien, Kroatien und Griechenland zu Buche. In den letzten zwei Monaten sei insgesamt eine positive Trendwende zu vermerken, „Zeichen eines Aufschwungs, der jedoch sehr langsam kommen und für viele gar nicht bemerkbar sein kann“, so Canepa. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.