-- Anzeige --

Küstenautobahn A20 wird möglicherweise teurer

21.07.2014 09:28 Uhr
Küstenautobahn A20 wird möglicherweise teurer
Der geplante Verlauf der Küstenautobahn A 20
© Foto: Picture Alliance/dpa-Grafik

Laut eines noch unveröffentlichten Berichtes vom Bundesrechnungshof hat der Bund die Baukosten für das Projekt deutlich unterschätzt.

-- Anzeige --

Hannover. Die von Niedersachsen und Schleswig-Holstein geplante Küstenautobahn A20 wird möglicherweise teurer als bisher geplant. Das berichtete die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (Samstag) unter Berufung auf einen noch unveröffentlichten Bericht des Bundesrechnungshofs. Der kommt zu dem Schluss, dass der Bund die Baukosten deutlich unterschätzt. Die Feststellung der Rechnungsprüfer bezieht sich demnach vor allem auf den vorgesehenen neuen Elbtunnel.

Allein die Flussquerung zwischen Drochtersen im Landkreis Stade und Glückstadt in Schleswig-Holstein werde mindestens 1,5 Milliarden Euro kosten. Zuletzt war von 1,3 Milliarden Euro für die 6,5 Kilometer lange Elbquerung die Rede gewesen.

„Gestützt auf die Herstellungskosten der vierten Elbtunnelröhre bei Hamburg sieht der Bundesrechnungshof ernstzunehmende Hinweise, dass die Straßenbauverwaltung Schleswig-Holstein die Herstellungskosten für den geplanten Elbtunnel bei Glückstadt um fast 60 Prozent unterschätzt“, heiße es in dem Bericht.

Für Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) ist der Bau der A20 ein Projekt von europäischer Dimension. Vor allem die Wirtschaft und auch die Seehäfen pochen auf die Fertigstellung der A20, die von Holland über Norddeutschland nach Polen führt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.