-- Anzeige --

Kühne + Nagel will Bremer Stammhaus erweitern

28.01.2015 15:52 Uhr
Kühne + Nagel will Bremer Stammhaus erweitern
Der Enkel des Firmenmitbegründers und Mehrheitsaktionär von Kühne + Nagel, Klaus-Michael Kühne auf der Jubiläumsveranstaltung in Bremen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange/ Ingo Wagner

Auf einer Festveranstaltung zum 125-jährigen Bestehen des Konzerns, kündigte Klaus-Michael Kühne eine Erweiterung des Gründungshauses in Bremen an.

-- Anzeige --

Bremen. Der Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel plant im Jubiläumsjahr seines 125-jährigen Bestehens eine Erweiterung des Bremer Gründungshauses. 20 bis 25 Millionen Euro sollen investiert werden, sagte Mehrheitsaktionär Klaus-Michael Kühne am Mittwoch in Bremen. Mit einer Festveranstaltung auf dem Marktplatz der Hansestadt startete Kühne + Nagel in sein Jubiläumsjahr.

August Kühne und Friedrich Nagel hatten am 1. Juli 1890 in Bremen eine Spedition gegründet. Heute hat das Unternehmen weltweit 63.000 Beschäftigte und gehört mit mehr als 20,9 Milliarden Schweizer Franken Umsatz (2013) zu den größten drei der Branche.

Kühne + Nagel werde sich anstrengen, immer im Steigflug zu bleiben, sagte der Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG, Karl Gernandt. „Das Unternehmen steht extrem solide da.“ Die Zahlen für das Jahr 2014 wurden noch nicht veröffentlicht. Kühne wies auf den negativen Einfluss der Franken-Aufwertung auf die Schweizer Dachgesellschaft hin. Das habe für 2014 aber noch keine Bedeutung.

Zum Auftakt seines Jubiläumsjahres kam die Spitze des Logistikkonzerns Kühne + Nagel am Mittwoch in Bremen zusammen. Dort hatten August Kühne und Friedrich Nagel 1890 eine Seehafenspedition gegründet. Heute hat das Unternehmen weltweit 63.000 Beschäftigte und gehört zu den größten Unternehmen der Branche. Der Sitz der Holding ist seit 1969 in der Schweiz, die Deutschlandzentrale des Unternehmens steht in Hamburg.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.