-- Anzeige --

Kühne + Nagel steigert Gewinn im ersten Halbjahr

14.07.2015 11:53 Uhr
Kühne + Nagel steigert Gewinn im ersten Halbjahr
Die Firmenzentrale des Unternehmens Kühne + Negel in der Schweiz
© Foto: Picture Alliance/Keystone/Alessandro della Bella

Im ersten Halbjahr hat der Logistik-Konzern trotz rückläufiger Umsätze die Profitabilität gesteigert. Das gilt allerdings nicht für den Landverkehr.

-- Anzeige --

Schindellegi. Bei leicht rückläufigem Nettoumsatz (-3,2 Prozent) hat die Kühne + Nagel-Gruppe im ersten Halbjahr 2015 das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) um 2,1 Prozent gesteigert. Der Reingewinn verbesserte sich trotz ungünstiger Wechselkurse gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs um 4,2 Prozent auf 326 Millionen Schweizer Franken (311 Millionen Euro). Am Dienstag hat das Unternehmen die Bilanzzahlen für die ersten sechs Monate des Jahres veröffentlicht.

Im Seefrachtgeschäft konnte Kühne + Nagel bei den USA-Importverkehren wie auch im weltweiten Sammelladungsgeschäft Marktanteile hinzugewinnen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode wurden jedoch aufgrund der schwächeren Asien-Europa-Verkehre 1,8 Prozent weniger Container transportiert. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent.

Aufgrund der Exporte aus Europa, Nordamerika und Asien wuchs das Luftfrachtgeschäft über Markt um 5,2 Prozent bezogen auf die Tonnage. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent auf CHF 136 Millionen.

Der Nettoumsatz bei den Landverkehren ging unter anderem wegen der niedrigen Frachtraten und tiefer Dieselpreise um 16,6 Prozent zurück. Das EBIT ging von CHF 16 Millionen im Vorjahr auf CHF 14 Millionen im ersten Halbjahr 2015 zurück. Erst vor wenigen Wochen hatte Kühne + Nagel die Akquisition des US-amerikanischen Transportunternehmens ReTrans angekündigt, das auch im Landverkehr aktiv ist. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.