-- Anzeige --

Kühne + Nagel mit Gewinnen in allen Bereichen

25.02.2015 11:58 Uhr
Kühne + Nagel mit Gewinnen in allen Bereichen
Dank neuer Strategie schreibt der Bereich Landverkehr schwarze Zahlen
© Foto: Kühne + Nagel

Vor allem die Ergebnisse im Landverkehr beflügeln die Bilanz des Unternehmens: Zum ersten Mal schrieb Kühne + Nagel hier über vier Quartale hinweg schwarze Zahlen.

-- Anzeige --

Schindellegi. Die Kühne + Nagel-Gruppe konnte sich im Jahr 2014 in allen Geschäftsbereichen verbessern. Das zeigt die Bilanz, die der internationale Logistikanbieter am heutigen Mittwoch vorlegte. Demnach lag der Nettoumsatz des Unternehmens mit 17,5 Milliarden Schweizer Franken (16,24 Milliarden Euro) um 1,9 Prozent über dem Vorjahr (währungsbereinigt um 5,1 Prozent). Die Umatzerlöse konnte das Gesamtunternehmen auf 21,3 Milliarden Schweizer Franken (19,7 Milliarden Euro) erhöhen. Das operative Betriebsergebnis (Ebitda) stieg um 4,5 Prozent (währungsbereinigt um 7,8 Prozent) auf 1 Milliarde Schweizer Franken (929 Millionen Euro).

Landverkehre rutschen in die Gewinnzone

„Einen entscheidenden Anteil an der deutlichen Rentabilitätssteigerung hatte der Turnaround im Landverkehr. Erstmals wurden über vier Quartale hinweg schwarze Zahlen geschrieben“, sagte CEO Detlef Trefzger hinsichtlich der Tatsache, dass der Bereich Landverkehr es in die Gewinnzone geschafft hat. Das EBIT verbesserte sich hier von minus 8 Millionen Schweizer Franken (7,4 Millionen Euro) im vergangenen Jahr auf 30 Millionen Schweizer Franken (28 Millionen Euro) in 2014. Damit habe die 2013 eingeführte Strategie Road 2 Profit, bei der das Unternehmen das Produktportfolio überarbeitet hatte, schnell und nachhaltig Wirkung gezeigt, heißt es von Kühne + Nagel.

Währungseffekte beeinflussen Seefracht

Im Bereich Seefracht konnte Kühne + Nagel 2014 mit einer Disposition von rund 3,8 Millionen TEU rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr verzeichnen. Das ergab sich vor allem aus den Geschäftschancen, die sich aus dem verbesserten Wirtschaftsklima in den USA, erklärt Kühne + Nagel in seiner Bilanz. Daraus hätten sich überdurchschnittliche Volumenzuwächse ergeben. Das EBIT lag hier mit 398 Millionen Schweizer Franken (369 Millionen Euro) zwar um 7 Millionen Schweizer Franken (6,4 Millionen Euro) unter dem Vorjahreswert, das führt das Unternehmen aber auf die starke Ratenvolatilität und negative Währungseffekte zurück. Der Umsatzerlös konnte im Bereich Seefracht mit 9,2 Milliarden Schweizer Franken jedoch leicht gesteigert werden.

Luftfracht stabil

In der Luftfracht setzte Kühne + Nagel den Erfolgskurs fort: Bei verbesserter Rentabilität erhöhte das Unternehmen in einem moderat zwischen 3 und 4 Prozent wachsenden Gesamtmarkt die Tonnage um 5,3 Prozent. Das EBIT verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent. Das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag erhöhte sich von 25,3 Prozent im Vorjahr auf 27,0 Prozent. Mit 4,2 Milliarden Schweizer Franken (3,8 Milliarden Euro) lag der Umsatzerlös in diesem Bereich leicht über dem des Vorjahres (4,1 Milliarden Schweizer Franken).

Pharma und E-Commerce beflügelt Kontraktlogistik

Mit Kontraktlogistik-Geschäften konnte Kühne + Nagel 2014 ein Umsatzergebnis von 4,8 Milliarden Schweizer Franken (4,4 Milliarden Euro) erzielen. Das EBIT konnte um 7,7 Prozent gesteigert werden (währungsbereinigt 9,1 Prozent). Hier konnten laut dem Konzern globale Großkunden aus dem Bereichen Pharma, Automotive und E-Commerce gewonnen werden.

Karl Gernandt, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG: „Das Marktumfeld wird auch 2015 herausfordernd sein, deshalb bleibt die stetige Verbesserung der Leistungen unser klarer Anspruch. Der Verwaltungsrat ist zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen im Jubiläumsjahr fortsetzen wird.“ (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.