-- Anzeige --

Kühne + Nagel legt deutlich positives erstes Quartal vor

14.04.2014 10:10 Uhr
Kühne + Nagel legt deutlich positives erstes Quartal vor
Die Landverkehre brachten ein deutlich positives Ergebnis
© Foto: Kühne + Nagel

Ergebnistreiber war der Landverkehr, aber auch die Luftfracht und die Kontraktlogistik zeigen Ergebnissteigerungen.

-- Anzeige --

Schindellegi. Gut in das Jahr 2014 gestartet ist die Kühne + Nagel-Gruppe. Sie konnte den Reingewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 150 Millionen Schweizer Franken (rund 123 Millionen Euro) steigern. Beim Betriebsergebnis lag K + N mit 235 Millionen CHF (193 Millionen Euro) um sieben Prozent über dem ersten Quartal 2013.

Für den leichten Rückgang bei Umsatz und Rohertrag sieht das Unternehmen mehrere Gründe: Zum einen  planmäßige Veränderungen von Lagerkapazitäten und zum anderen Ratenverfall und Margendruck in See- und Luftfracht sowie die Wechselkursstärke des Schweizer Frankens. Wie die Kühne + Nagel-Gruppe mitteilt, hat der Landverkehr deutlich positiv abgeschlossen. In der Seefracht ist vor allem das Volumenwachstum hervorzuheben: Das Containervolumen wuchs im ersten Quartal um sieben Prozent, wobei vor allem auf den Routen von Europa nach Nordamerika und Asien deutliche Zuwächse erzielt wurden. Das Lateinamerikageschäft entwickelte sich weniger stark. In der Luftfracht erhöhte K + N seine Tonnage um über ein Prozent (4000 Tonnen) gegenüber dem ersten Quartal 2013. Weniger Luftfracht ging nach Asien, in den Mittleren Osten und nach Afrika.

Den Erfolg im Landverkehr  schreibt Kühne + Nagel der „Road 2 Profit“-Strategie zu. Wirkungsvoll zeigten sich auch die Restrukturierungsmaßnahmen in der Kontraktlogistik, wo das EBIT um fast 14 Prozent gesteigert werden konnte. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG äußert sich zufrieden: „Die vor einem Jahr eingeleiteten Maßnahmen des Margen- und Kostenmanagements haben gegriffen. Unverändert werden wir unsere Strategie des renditeorientierten Wachstums fortsetzen."  (kitz)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.