-- Anzeige --

Kühne + Nagel erweitert Logistikcenter in Leipzig

12.05.2015 10:26 Uhr
Kühne + Nagel erweitert Logistikcenter in Leipzig
Klaus-Michael Kühne hat den Erweiterungsbau des Leipziger Logistikcenters eröffnet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Die Logistikanlage im GVZ Leipzig hat einen Erweiterungsbau bekommen. Jetzt wurde der neue Trakt eröffnet.

-- Anzeige --

Leizpig. Das 2013 eröffnete Logistikcenter von Kühne + Nagel im Güterverkehrszentrum Leipzig ist erweitert worden. Die Logistikfläche der Anlage, die auf die Logistikabwicklung von pharmazeutischen Produkten ausgelegt ist, wurde verdoppelt und beträgt nun 20.000 Quadratmeter. Die Anlage entspricht nach Unternehmensangaben den Standards der Good Manufacturing Practice (GMP) in der Pharmabranche. Die aktive Temperierungsmöglichkeit der Hallen mit 36.000 Palettenstellplätzen erlaubt zum einen eine temperaturgeführte Lagerung zwischen 15 und 25 Grad und in einigen Abschnitten eine Kühlung auf 2 bis 8 Grad. Zum Leistungsumfang gehören neben der Lagerung und Distribution der Produkte auch Value Added Services wie Kommissionierung, Ver- und Umpacktätigkeiten.

„Es freut mich sehr, dass sich unsere Geschäftsaktivitäten in Leipzig so positiv entwickeln“, sagte Klaus-Michael Kühne bei der Eröffnungsfeier. „Mit unseren erweiterten Kapazitäten werden wir einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung des Logistikstandortes Leipzig leisten“, führte er an.

Nach dem Ausbau bewirtschaftet Kühne + Nagel nun insgesamt 61.000 Quadratmeter Umschlag- und Lagerfläche an den Standorten Leipzig, Berlin, Chemnitz, Dresden und Erfurt. Im Filialnetz der Region Ost sind rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, zusätzlich werden circa 70 Nachwuchskräfte ausgebildet. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.