-- Anzeige --

Kühne + Nagel 2016 weiter gewachsen

02.03.2017 10:01 Uhr
Kühne + Nagel 2016 weiter gewachsen
Kühne + Nagel geht mit einem Plus aus dem Jahr 2016
© Foto: Picture Alliance/Keystone/Alessandro della Bella

Im Jahr 2016 konnte die Kühne + Nagel-Gruppe sowohl ihren Reingewinn als auch ihr EBIT erhöhen. Besonders Kontraktlogistik und Landverkehr florieren.

-- Anzeige --

Schindellegi. Die Kühne + Nagel-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2016 erneut gewachsen und hat sowohl beim Reingewinn mit 720 Millionen Schweizer Franken als auch bei der EBIT-Marge mit 5,6 Prozent neue Bestmarken erzielt. So wuchs das EBIT von 850 Millionen auf 918 Millionen Schweizer Franken. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresabschluss 2016 hervor.

Containergeschäft mit geringerem EBIT trotz mehr Volumen

Bei der Containerdisposition im Seegeschäft konnte Kühne + Nagel (KN) 2016 demnach erstmals die Marke von 4 Millionen TEU überschreiten. Mit einer Volumensteigerung von 6,1 Prozent realisierte das Unternehmen ein etwa doppelt so starkes Wachstum wie der Gesamtmarkt. Dennoch spürte auch KN die negativen Auswirkungen der andauernden Schifffahrtskrise: Trotz Produktivitätssteigerungen ging der EBIT im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent zurück.

KN steigerte 2016 den Nettoumsatz im Landverkehr um 11,9 Prozent. Grund für das Wachstum sei vor allem der Ausbau der Landverkehrsaktivitäten innerhalb und außerhalb Europas. Der Anstieg des Rohertrags um 7,3 Prozent wie auch die Verbesserung der operativen Leistung schlugen sich in einem deutlich gestiegenen EBIT nieder.

Kontraktlogistik 2016 mit sehr gutem Ergebnis

In der Luftfracht konnte KN seine Tonnage um 4,3 Prozent auf 1.304.000 Tonnen erhöhen. Die Conversion Rate stieg von 29,3 Prozent im Vorjahr auf 30,9 Prozent an. Der EBIT verbesserte sich um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

In der Kontraktlogistik führte die Fokussierung auf spezialisierte Logistiklösungen für Industrien wie Automobil, E-Commerce, Hightech, Konsumgüter, Luft- und Raumfahrt sowie Pharma und Healthcare im Jahr 2016 zu Neukundengeschäft und resultierte in einer Erhöhung des Nettoumsatzes um 5,7 Prozent. Insgesamt bewirtschaftet das Unternehmen nach eigenen Angaben nun weltweit mehr als 10 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikfläche. Im Ergebnis führte das zu einer Erhöhung des EBIT um 23,5 Prozent.

Optimistischer Blick in die Zukunft

„Für das Jahr 2016 hatten wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt und freuen uns, sie erreicht zu haben und damit ein neues Rekordergebnis ausweisen zu können“, resümiert Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG. „Wir konnten in allen Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewinnen und die Rentabilität verbessern.“

Auch Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG, blickt positiv in die Zukunft. „Die Kühne + Nagel-Gruppe befindet sich in einer ausgezeichneten Verfassung und ist im Wettbewerb hervorragend positioniert. Nicht zuletzt angesichts der teilweise sehr schwierigen Märkte kann das Unternehmen auf Basis des Geschäftsergebnisses 2016 mit Zuversicht in die Zukunft schauen.“ (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.