-- Anzeige --

Kritik aus den Ländern zur Pkw-Maut

23.01.2015 18:00 Uhr
Kritik aus den Ländern zur Pkw-Maut
Die Gesetzesentwürfe zur Pkw-Maut ist umstritten
© Foto: Picture Alliance/Frank May

Die Ausschüsse des Bundesrats äußern in einem Papier Empfehlungen zur Pkw-Maut. Es gibt Bedenken, ob sich die Nutzerfinanzierung überhaupt rechnet.

-- Anzeige --

Berlin. Gegen die geplante Pkw-Maut formiert sich neue Kritik unter den Bundesländern. Der Verkehrs- und der Finanzausschuss des Bundesrats melden unter anderem „grundsätzliche Bedenken“ an, ob das vom Kabinett beschlossene Modell mit europäischem Recht vereinbar ist. Das geht aus den im Internet veröffentlichten Empfehlungen der Ausschüsse für die Bundesratssitzung am 6. Februar hervor, über die das Magazin „Der Spiegel“ berichtet.

In dem Papier geben die Ausschüsse zudem zu bedenken, dass die erwarteten Einnahmen aus der Pkw-Maut, wie sie der Gesetzentwurf vorsieht, die Einnahmeausfälle durch die Reduzierung der Kfz-Steuer nur leicht übersteigen. Demnach würden kaum Mehreinnahmen entstehen. Zudem heißt es in dem Papier, dass die vorgesehene Ausweitung der Nutzerfinanzierung „bei weitem“ nicht ausreiche, „um das Problem der gravierenden Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur nachhaltig zu lösen“.

Auch aus Klimaschutz-Sicht äußert der Bundesrat Kritik: Wenn der Bund die Kfz-Steuer reduziere, schwäche sich damit auch die ökologische Lenkungswirkung der Steuer.

Die beiden geplanten Gesetze zur Maut-Einführung und zur vollen Maut-Entlastung für inländische Autobesitzer durch Reduzierungen bei der Kfz-Steuer sind im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.