-- Anzeige --

Kritik an Eröffnung der Autobahn Dresden-Prag im Dezember

30.11.2016 13:00 Uhr
Kritik an Eröffnung der Autobahn Dresden-Prag im Dezember
Die Autobahn Dresden-Prag ist nun nahezu komplett fertig
© Foto: Picture Alliance/AP Photo

Ein Geologe warnt vor der Gefahr eines Erdrutsches. Das Verkehrsministerium in Prag stellt die Eröffnung nicht in Frage.

-- Anzeige --

Prag/Dresden. Ein unabhängiger Experte hat Zweifel an der geplanten Eröffnung des letzten Teilstücks der Autobahn Dresden-Prag zum 17. Dezember geäußert. Der Geologe Vladimir Cajz von der tschechischen Akademie der Wissenschaften warnte im Sender CT vor der Gefahr eines Erdrutsches. „Wenn ich in der Verantwortung wäre, hätte ich im Leben nicht erlaubt, die Autobahn in diesem Bereich zu bauen”, sagte er. Das Verkehrsministerium in Prag versicherte am Dienstag, dass der Eröffnung nichts im Wege steht. „Die Autobahn wird für den Betrieb sicher sein und sie wird am 17. Dezember fertig sein”, teilte Minister Dan Tok von der Protestpartei ANO mit.

Ein Erdrutsch hatte im Sommer 2013 ein fast fertiges Teilstück der Strecke durch das Böhmische Mittelgebirge verschüttet. Ein Monitoring-System soll nun vor erneuten Bewegungen des Hangs warnen. „Wir werden das überwachen und auf jegliche Veränderungen, die eine Gefahr darstellen könnten, reagieren”, versprach Tok. Notfalls werde der Streckenabschnitt dann vorübergehend gesperrt.

In der Vergangenheit hatten zudem langwierige juristische Streitigkeiten mit Umweltschützern den Baufortschritt immer wieder verzögert. An der wichtigen Autobahnverbindung zwischen Deutschland und Tschechien wird seit einem Vierteljahrhundert gearbeitet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.