-- Anzeige --

Krise sorgt für leichten Frachtrückgang bei Russlands Eisenbahn

13.01.2016 16:33 Uhr
Krise sorgt für leichten Frachtrückgang bei Russlands Eisenbahn
Die Inlandstransporte der russischen Bahn nahmen ab
© Foto: VR/Lothar Deeg

Zwar sind die Frachtvolumen nicht so stark zurückgegangen wie befürchtet, die wirtschaftlichen Aussichten versprechen 2016 aber auch keine Besserung.

-- Anzeige --

Moskau. Bei der russischen Eisenbahn RZD sind die Frachttransporte 2015 um ein Prozent zurückgegangen. Das in Russland von einer deutlichen Wirtschaftskrise geprägte Jahr brachte vor allem Einbrüche beim Transport von Zement und anderen Baumaterialien.

Wie die Zeitung „Wedomosti“ meldete, beförderte die RZD 1,215 Milliarden Tonnen Fracht. Damit fiel der Frachtrückgang geringer aus als zunächst befürchtet: RZD-Chef Oleg Beloserow hatte vor einiger Zeit noch mit einem Rückgang um 1,8 Prozent gerechnet. Bei der Berechnung nach Tarif-Tonnenkilometern erzielte die RZD mit 2304 Milliarden sogar ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Die gesamte Wirtschaftsleistung ist in Russland im vergangenen Jahr, vorrangig wegen des niedrigen Ölpreises, um circa 3,8 Prozent zurückgegangen.

Aufgefangen wurde das abnehmende Frachtvolumen vor allem durch Zuwächse von 2,5 Prozent (auf 323 Millionen Tonnen) beim wichtigsten Transportgut, der Kohle. Signifikante Zuwächse im russischen Eisenbahntransport gab es mit 6,1 Prozent auch bei Buntmetallen und Erzen sowie mit 2,7 Prozent beim Getreide - also Produkten, die auch stark in den Export gehen. Deutlich zurückgegangen ist hingegen die Beförderung von Gütern, deren Nachfrage stark von der Investitionsbereitschaft im Land abhängig ist: Zement wurde von der RZD 11 Prozent weniger transportiert, sonstige Baumaterialien um 7,4 Prozent. Bei Rohöl und Ölprodukten, mit einem Transportvolumen von 251 Millionen Tonnen die zweitgrößte Gütersparte, betrug der Frachtrückgang 2 Prozent.

Die russische Eisenbahn rechnet für 2016 mit einem Zuwachs der Frachttransporte um 1,6 Prozent. Doch verbreitete Bahnchef Beloserow diese Prognose im Dezember auf Basis der zum Jahresende hin tatsächlich wieder leicht angestiegenen Gütertransporte sowie eines erwarteten leichten Wirtschaftswachstums. Die zwischenzeitlichen starken Einbrüche an den Finanzmärkten, beim Ölpreis und auf anderen Rohstoffmärkten lassen aber befürchten, dass sich die Lage der russischen Wirtschaft weiter verschlechtern wird. Die RZD wird deshalb 2016 kaum wachsende Frachtmengen erwarten können, so die Zeitung. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.