-- Anzeige --

Kreise: Winfried Hermann bleibt Verkehrsminister in Baden-Württemberg

02.05.2016 11:20 Uhr
Kreise: Winfried Hermann bleibt Verkehrsminister in Baden-Württemberg
Winfried Hermann wird wohl auch weiterhin die Geschicke in Baden-Württembergs Verkehrspolitik leiten
© Foto: Picture Allianz/dpa/Bockwoldt

Grüne und CDU haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Offiziell gibt es noch keine Namen, aber es gilt als sicher, dass Hermann Verkehrsminister bleibt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Koalitionsvertrag der ersten schwarz-grünen Landesregierung in Deutschland steht. Grüne und CDU in Baden-Württemberg haben sich auf die Verteilung der Ressorts verständigt und wollen am Montag den Koalitionsvertrag vorstellen. Klar ist bisher: Die Grünen stellen mit Winfried Kretschmann den Ministerpräsidenten und besetzen auch weiterhin das Verkehrsressort. Eine konkrete Namensliste liegt zwar noch nicht vor, es gilt aber als sicher, dass der bisherige Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann seine Zuständigkeiten behält.

Im Autoland Baden-Württemberg haben die Grünen längst ihren Frieden mit der Autobranche gemacht. Hermann rühmt sich damit, den Sanierungsstau abgebaut und mehr Straßen gebaut zu haben als jeder CDU-Minister vor ihm, mit Ausnahme des Jahres 2009. Doch auch innerhalb der Landesregierung musste Hermann schon das eine oder andere Mal klein beigeben: Lange sperrte er sich gegen den auch von der baden-württembergischen Industrie favorisierten Feldversuch mit sogenannten Gigalinern. Ende März 2015 wurde dann doch eine Teilnahme beschlossen - auf Druck des wirtschaftsfreundlichen Ministerpräsidenten, wie es hieß. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.