-- Anzeige --

Korruption: Bulgarien schließt Zollamt im Grenzgebiet zur Türkei

04.01.2016 09:47 Uhr
Korruption: Bulgarien schließt Zollamt im Grenzgebiet zur Türkei
Eine Europastraße in Swilengrad. Das Zollamt in der Grenzstadt wurde jetzt geschlossen
© Foto: Picture Alliance/Joker/Martin Fejer

Zollbeamte sollen von Lkw-Fahrern bei deren Einreise nach Bulgarien Schmiergeld verlangt haben.

-- Anzeige --

Sofia. Nach mehreren Korruptionsfällen an der Grenze zur Türkei hat Bulgarien das Zollamt in der Grenzstadt Swilengrad geschlossen. Finanzminister Wladislaw Goranow begründete den Regierungsbeschluss mit einer „Verbesserung der Arbeit der Zollämter”. Als eigentlicher Anlass zur Schließung des Zollamts, das für Korruption im großen Stil bekannt ist, gilt die Festnahme von 33 Grenzzöllnern Mitte Dezember.

Die Zollbeamten am größten bulgarischen Grenzübergang zur Türkei, Kapitan Andreewo, waren wegen des Verdachts festgenommen worden, von Lkw-Fahrern bei deren Einreise nach Bulgarien - und damit in die EU - Schmiergeld verlangt zu haben. Im Gegenzug sollen Autos, Lastwagen und Busse nicht kontrolliert worden sein. Die Schmiergelder sollen zwischen fünf und 300 Euro betragen haben.

Die Funktionen des Zollamts von Swilengrad sollen nun die Behörden im südbulgarischen Plowdiw und in Burgas am Schwarzen Meer übernehmen. Der Stadtrat von Swilengrad widersetzt sich der Schließung des Zollamtes, weil viele Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Ein Aktivist kündigte laut einem Bericht des Staatsradios Bürgerproteste und Blockaden am Grenzübergang Kapitan Andreewo an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.