-- Anzeige --

Konzessionär für Schienenautobahn gesucht

25.08.2017 15:29 Uhr
Güterzug
Italien und Frankreich setzen auf den Alpentransit per Schiene
© Foto: Kombiverkehr

Frankreich und Italien wollen beim Alpentransport verstärkt auf die Schiene setzen. Dafür suchen sie gemeinsam nach einem Betreiber für die Schienenautobahn.

-- Anzeige --

Paris/Rom. Die Verkehrsministerinnen in Rom und Paris haben europaweit eine Konzession für die Schienenautobahn über die Alpen ausgeschrieben. Diese war 2003 nach einem Unfall im Montblanc-Tunnel als Experiment eingerichtet worden.

Die am ersten August erfolgte Ausschreibung unterstreiche den Willen beider Länder, bei der Alpenquerung von der Straße auf die Schiene umzuschalten und den Lkw-Transport per Bahn zu verstärken, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Transport per Schiene sei zudem ein wesentliches Bindeglied zwischen Frankreich und Italien bei Gefahrguttransporten. Die Konzession soll für die Dauer von 10 Jahren vergeben werden. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.