04.06.2008 |

Kontroverse zum Masterplan

Berlin. Eine Lanze für den Masterplan Güterverkehr und Logistik brach Ralf Nagel, bremischer Senator für Wirtschaft und Häfen. „Der Masterplan ist ein fundamentaler Paradigmenwechsel bei der Infrastrukturentwicklung“, sagte Nagel anlässlich einer Podiumsdiskussion des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin.

Bislang sei die Infrastrukturentwicklung in erster Linie von lokalen Interessen geprägt. Mit dem Masterplan werde beim Ausbau der wichtigsten Verkehrs-Korridore erstmals ein ganz neuer Weg beschritten und das Thema auf die politische Agenda gesetzt. Nagel sieht im Masterplan ein wichtiges Fundament für weitere Mittel zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. „Das haben einige offenbar bisher nicht verstanden“, kritisiert Nagel angesichts der kürzlich geübten Kritik maßgeblicher Verbände am Masterplan. „Deshalb begrüßen die Seehäfen diesen Vorschlag“, ergänzte der Senator.

Hermann Grewer, Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), teilte diese Ansicht nicht: „Der Masterplan lässt sich auf die drei Vs – Verlagern, Verteuern, Vermeiden – reduzieren“, kritisierte Grewer. „Wir haben nicht zu wenig Geld für Infrastruktur“, gab Grewer zu bedenken „Wir haben ein Problem in den Prozessen“ 60 Prozent der Gelder flössen in den Planungsprozess bei Infrastrukturmaßnahmen. (diwi)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

04.06.2008Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis
(Foto: diwi)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen