-- Anzeige --

Kölner Umweltzone wächst auf fünffache Größe

18.01.2012 14:00 Uhr
Kölner Umweltzone wächst auf fünffache Größe
Die Kölner Umweltzone betriftt künftig 608.000 Anwohner 
© Foto: imago/Steinach

Kampf gegen Feinstaubbelastung: Ab April soll die Zone auf insgesamt 88 Quadratkilometer wachsen

-- Anzeige --

Köln. Im Kampf gegen Feinstaubbelastung wird die Kölner Umweltzone auf die fünffache Größe ausgedehnt. Ab April soll die Zone auf insgesamt 88 Quadratkilometer wachsen und damit 608.000 Anwohner betreffen, wie die Bezirksregierung am Mittwoch mitteilte. Bisher umfasst die Umweltzone nur die Innenstadt sowie Teile von Deutz und Mülheim.


Neben der räumlichen Erweiterung soll auch die Umweltzone selbst strenger werden. Etappenweise sollen zunächst Autos mit roter Plakette und ab Sommer 2014 auch Fahrzeuge mit gelber Plakette die betroffenen Straßen nicht mehr befahren dürfen. Ohne die Kennzeichnung dürfen Autofahrer die Zonen nur noch in Ausnahmefällen passieren.

Die Umweltzone soll Feinstaub und Stickstoffdioxid in der Luft senken und helfen, Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Neben Köln haben in Nordrhein-Westfalen sieben Städte eine Umweltzone. Das Ruhrgebiet hat seit dem 1. Januar die mit 850 Quadratkilometern größte Umweltzone in Deutschland. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Deka 1803

20.01.2012 - 14:14 Uhr

Vieleicht sollte man einmal über ein generelles Rauchverbot nachdenken, denn die Grenzwerte bzgl. Feinstaub werden beim Rauchen um ein vielfaches überschritten.Meiner Ansicht nach, dürfte kein Raucher, eine Umweltzone wegen Feinstaub fordern, denn er atmet beim Rauchen nur Feinstaub belasteteLuft ein.Ach, ich habe vergessen, die Raucher bezahlen jährlich mehrere Mrd. Euro an Steuern, dann sieht das alles ganz anders aus.


Philipp Fulgraff

11.02.2012 - 12:39 Uhr

Oder man muss nur ein ausländisches Kennzeichen auf dem Fahrzeug haben.Unsere ausländischen Mitbewerber dürfen ja noch mit Gelber Plakette in Berlin einfahren.Einig Europa!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.