-- Anzeige --

Koalition prüft Reduzierung der LKW-Maut

06.05.2009 17:46 Uhr
Koalition prüft Reduzierung der LKW-Maut
Hans-Peter Friedrich spricht sich seit längerem – bislang vergeblich – für eine Senkung der Mautsätze aus
© Foto: ddp

BGL begrüßt Sinneswandel der Regierung: Nach der SPD fordern auch CDU/CSU-Verkehrspolitiker Entlastungen für das Transportgewerbe

-- Anzeige --

Berlin. Nach der SPD denkt jetzt auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion an finanzielle Entlastungen des Güterkraftverkehrsgewerbes in Folge der Wirtschaftskrise. „Konkret fordern wir die Aussetzung eines Teils der Mauterhöhung zu prüfen, das heißt Absenkung des durchschnittlichen Mautsatzes von jetzt 16,3 auf 15 Cent (Durchschnitt über die Jahre 2009 bis 2012)“, heißt es in einer Presseerklärung des CDU/CSU-Fraktionsvizes Hans-Peter Friedrich und des Verkehrsexperten Dirk Fischer. Damit entfiele bis nach der Konjunkturkrise der Teil der Mauterhöhung, der auf der aktualisierten Wegekostenrechnung beruhe. Weiterhin zu zahlen wäre der Teil der Mauterhöhung, der zur Gegenfinanzierung des Harmonisierungsvolumens von 600 Millionen Euro benötigt werde, argumentieren die Unionspolitiker. Dieser Betrag sei bereits zum Jahresbeginn 2005 versprochen worden und werde nun ab 2009 verwirklicht. Außerdem setzt sich die Union für eine unbürokratische Auszahlung der De-minimis Beihilfen ein. Bisher sei eine Auszahlung erst nach Vorlage der Verwendungsnachweise möglich gewesen, was zu wochenlangen Verzögerungen geführt habe. Auf Initiative des SPD-Verkehrsexperten Uwe Beckmeyer hatte das Bundesverkehrsministerium eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die derzeit über finanzielle Entlastungen des Gewerbes berät. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) begrüßte den Sinneswandel der Union. „Mit der Forderung, einen Teil der Mauterhöhung auszusetzen, wird politisch endlich anerkannt, dass in der aktuellen Finanz- und Konjunkturkrise mit der Mauterhöhung ein ‚Antikonjunkturprogramm’ beschlossen und durchgesetzt worden ist“, erklärte BGL-Präsident Hermann Grewer. Die Vorschläge der Union deckten sich zum Teil mit denen des BGL. Für kommenden Freitag ist ein Gespräch im Bundesverkehrsministerium geplant, in dem der Verband seine Vorschläge erläutern will. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.