-- Anzeige --

Koalition einig über Autobahngesellschaft

18.05.2017 10:14 Uhr
Koalition einig über Autobahngesellschaft
Union und SPD haben sich am Mittwoch doch noch in Sachen Autobahngesellschaft geeinigt
© Foto: Picture Alliance/Holger Hollemann

CDU/CSU und SPD konnten ihre Unstimmigkeiten über die geplante Fernstraßengesellschaft am Mittwoch beilegen und einen Kompromiss finden.

-- Anzeige --

Berlin. Union und SPD haben sich am Mittwoch über letzte strittige Punkte zur geplanten Autobahngesellschaft des Bundes verständigt und damit den Weg für den historischen Bund-Länder-Finanzpakt frei gemacht. Das verlautete aus Koalitionskreisen in Berlin.

Streitpunkt waren zuletzt vor allem die Privatisierungsbremsen. Die Koalitionspartner wollten sich auf zusätzliche Privatisierungsschranken im Grundgesetz einigen, um eine Veräußerung der künftigen Infrastrukturgesellschaft und von Autobahnen auch durch die Hintertür zu verhindern. Während die SPD-Politiker einen umfassenden und detaillierten Privatisierungsausschluss im Grundgesetz verankern wollten, dem auch die Unions-Verkehrspolitiker widerstrebend zustimmten, widersetzte sich dem zuletzt noch das Bundesfinanzministerium. Es plädierte für eine einfachgesetzliche Regelung der Einzelheiten.

Nun scheint ein Kompromiss gefunden, der am Donnerstag zunächst den Fraktionen vorgestellt werden soll. Die SPD konnte sich demnach mit einem Großteil ihrer Forderungen nach einer Privatisierungsbremse durchsetzen. Das vollständige Gesetzespaket zur Bund-Länder-Finanzreform soll in der nächsten Sitzungswoche Anfang Juni verabschiedet werden. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.