-- Anzeige --

Klimagipfel nimmt auch Verkehr ins Visier

24.10.2014 11:32 Uhr
Klimagipfel nimmt auch Verkehr ins Visier
Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Klimagipfel in Brüssel
© Foto: EU-Kommission

Die Staats- und Regierungsschefs wollen die Treibhausgasemmissionen im Verkehr reduzieren. Die EU-Kommission soll neue Instrumente, Maßnahmen und Konzepte prüfen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich in der Nacht zum 24. Oktober auf die klimapolitischen Ziele der EU für die Zeit nach 2020 verständigt. Danach sollen auch die Treibhausgasemissionen aus dem Verkehr verringert werden. Die EU-Kommission wurde aufgefordert neue Instrumente, Maßnahmen und Konzepte zu prüfen, um die Emissionen zu reduzieren. Neben Elektrofahrzeugen will die EU den Einsatz „erneuerbarer Energiequellen“ im Verkehr fördern. Dafür sollen neue Standards für Biokraftstoffe beschlossen werden. Die Staats- und Regierungschefs „erinnern ferner daran, dass die Mitgliedsstaaten sich gemäß den geltenden Vorschriften dafür entscheiden können, den Verkehrssektor in das Emissionshandelssystem einzubeziehen“. Umweltverbände fürchten, dass die Autoindustrie damit neue Grenzwerte für die Emissionen von Kraftfahrzeugen verhindern könnte. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.