-- Anzeige --

Klaus-Michael Kühne hält Grenzschließungen für beherrschbar

29.03.2016 10:48 Uhr
Klaus-Michael Kühne hält Grenzschließungen für beherrschbar
Klaus Michael Kühne sieht möglichen Grenzschließungen mit Gelassenheit entgegen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange/ Ingo Wagner

Der Logistikunternehmer sieht möglichen Behinderungen an den Übergängen gelassen entgegen.

-- Anzeige --

Hamburg. Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsaktionär bei Kühne + Nagel, hält Grenzschließungen für beherrschbar. Die Logistik sei erfinderisch genug und könnte mit Grenzkontrollen umgehen, sagte er der „Welt am Sonntag“. Nach Kühnes Ansicht müssten sich Unternehmen im Fall von möglichen Grenzschließungen auf Erschwernisse einstellen. Der Warenverkehr würde jedoch weitergehen. „Vielleicht käme es gar zu einer Renaissance des Bahngüterverkehrs", sagte der 78-jährige gegenüber dem Blatt. Mit einem Zusammenbruch des Warenaustauschs rechne er jedenfalls nicht.

Im Gespräch mit der Zeitung bekräftigte Kühne auch die Notwendigkeit eines Umbaus der Reederei Hapag-Lloyd. „Wir müssen Hapag-Lloyd durch eine Übernahme oder einen Zusammenschluss derart absichern, dass die Reederei zu den Gewinnern gehören wird“, führte er an. Dies sei aus eigenem Wachstum heraus nicht zu schaffen. Einen potenziellen Partner könne man vor allem in Asien suchen. Zwischen der Reederei NOL aus Singapur, die gerade nach Frankreich an CMA verkauft wurde, und Hapag-Lloyd habe es aber nie ernsthafte Verhandlungen gegeben. Kühne selbst ist Großaktionär bei Hapag-Lloyd. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.