-- Anzeige --

Klaus-Dieter Peters verlässt HHLA

09.12.2015 16:06 Uhr
Klaus-Dieter Peters verlässt HHLA
Claus-Dieter Peters ist seit 2003 Vorstandsvorsitzender der HHLA
© Foto: HHLA

Der Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters will seinen Vertrag beim Hamburger Hafenbetreiber nach Ablauf Ende 2016 nicht verlängern.

-- Anzeige --

Hamburg. Klaus-Dieter Peters (62) will ab 2017 nicht mehr Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) sein. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, hat Peters am Mittwoch den Aufsichtsrat des Unternehmens informiert, dass er nach Ablauf seines noch bis zum 31. Dezember 2016 laufenden Vertrages nicht mehr zur Verfügung steht.

Klaus-Dieter Peters steht seit dem 1. April 2003 an der Spitze der HHLA. Unter seiner Führung gelang dem Unternehmen 2007 der Gang an die Börse, an der heute etwa ein Drittel der Unternehmensanteile gehandelt werden.

Bereits im September wurde über ein Ausscheiden des HHLA-Chefs spekuliert. Damals hatten die anderen Vorstände neue Verträge erhalten. Es gab auch Gerüchte, dass es Differenzen zwischen der Stadt Hamburg und Peters gab. Auslöser sollen Ereignisse im Sommer 2014 gewesen sein. Damals kam es zu Abfertigungsproblemen. In einer Art Arbeitskampf meldeten sich zahlreiche der 5300 HHLA-Mitarbeiter krank, mit der Folge, dass Güterzüge unbeladen liegenblieben.

Der Aufsichtsrat nimmt die Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis und hat auf seiner Sitzung am Mittwoch die notwendigen Schritte für die Nachbesetzung des Vorstandsvorsitzes ab 2017 eingeleitet, heißt es in einer Mitteilung der HHLA an die Medien.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.