-- Anzeige --

Klaus Deller kehrt als Chef zur Knorr-Bremse zurück

10.11.2014 13:30 Uhr
Klaus Deller kehrt als Chef zur Knorr-Bremse zurück
Ziehen in den Vorstand der Knorr-Bremse ein: Klaus Deller (l.) und Henrik Thiele
© Foto: Knorr-Bremse

Michael Buscher legt sein Mandat als Vorstandsvorsitzender zum Jahresende nieder. Mitte 2015 scheidet Dieter Wilhelm aus Altersgründen aus. Die Nachfolger heißen Klaus Deller und Henrik Thiele.

-- Anzeige --

München. Nach seinem verhinderten Amtsantritt beim Autozulieferer Schaeffler kehrt Klaus Deller als Chef zurück zum
Bremsenhersteller Knorr-Bremse: Anfang kommenden Jahres wird er Vorstandsvorsitzender des Bremsenherstellers, wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte. Damit wurde ein Bericht des „Handelsblattes” bestätigt. Deller löst Michael Buscher ab, der das Unternehmen seit Sommer vergangenen Jahres führte. Buscher lege sein Mandat aus persönlichen Gründen nieder und scheide „im besten Einvernehmen” aus, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen, hieß es in einer Mitteilung. 

Deller war bereits von Mai 2009 bis Ende Juni dieses Jahres Vorstandsmitglied bei Knorr-Bremse und verantwortete das weltweite Nutzfahrzeuggeschäft des Unternehmens. Bei Schaeffler sollte er ursprünglich zum 1. Juli den Chefposten übernehmen, doch hatten die Alleingesellschafter Georg Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler kurz vor seinem Amtsantritt entschieden, dass Interims-Vorstandschef Klaus Rosenfeld den Posten für weitere fünf Jahre behalten soll. Für Schlagzeilen sorgte eine millionenschwere Abfindung für Deller. 

Der Knorr-Bremse-Aufsichtsrat unter Führung von Eigentümer Heinz Hermann Thiele beschloss zudem eine weitere Personalie: Von 1. Juli 2015 an übernimmt Henrik Thiele den Vorstandsposten für das Zuggeschäft. Der Sohn des Eigentümers leitete zuvor das Asiengeschäft. Er löst Dieter Wilhelm ab, der aus Altersgründen ausscheide, erklärte das Unternehmen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.