-- Anzeige --

Keine Maut-Beschwerde von Juncker

22.12.2014 13:29 Uhr
Keine Maut-Beschwerde von Juncker
Die Gerüchte, EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker habe sich bei Bundeskanzlerin Angela Merkel über das PKW-Mautgesetz beschwert haben, sollen falsch sein
© Foto: Picture Alliance/Dursun Aydemir

Ein Regierungssprecher weist Gerüchte darüber zurück, dass der EU-Kommissionspräsident Juncker sich bei Angela Merkel über die PKW-Maut beschwert hat.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung hat einen Bericht über einen Streit zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker über die geplante PKW-Maut nur für Ausländer zurückgewiesen. „Diese Meldung ist falsch“, sagte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter. „Jean-Claude Juncker hat sich in keiner Weise bei der Bundeskanzlerin wegen der Maut beschwert“.

Zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, berichtet, Juncker habe Vorbehalte gegenüber dem von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in der vergangenen Woche eingebrachten Gesetzentwurf. Zu möglichen inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten zwischen Merkel und Juncker über die Maut für Ausländer teilte Streiter nichts mit. Der Zeitung zufolge hatte sich Juncker am Rande des CSU-Parteitags vor gut einer Woche bei Merkel beschwert, der Gesetzentwurf verstoße gegen europäisches Recht. Deutschland riskiere ein Vertragsverletzungsverfahren. Merkel habe daraufhin Dobrindt aufgefordert, die offenen Fragen mit EU Verkehrskommissarin Violeta Bulc zu klären.

Nach dem Gesetzentwurf sollen Ausländer und Deutsche die Maut bezahlen, die deutschen PKW-Halter bekommen sie jedoch durch eine entsprechende Senkung der Kfz-Steuer ersetzt. In der EU gibt es massive Bedenken, dass die Maut-Pläne gegen das Gleichbehandlungsprinzip in der Union verstoßen könnten.  (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.