-- Anzeige --

Kein Frachtverkehr mehr auf der Elbe in Sachsen-Anhalt

30.08.2016 16:00 Uhr
Kein Frachtverkehr mehr auf der Elbe in Sachsen-Anhalt
Die Binnenschifffahrt auf der Elbe in Sachsen-Anhalt ist derzeit nur eingeschränkt möglich
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Wegen des niedrigen Wasserstands können mit Güter beladene Binnenschiffe den Fluss derzeit nicht nutzen. Er könnte in den nächsten Tagen noch weiter fallen.

-- Anzeige --

Magdeburg. Frachtschiffe können wegen des niedrigen Wasserstandes der Elbe in Sachsen-Anhalt derzeit den Fluss nicht nutzen. „Sie fahren gar nicht mehr, in manchen Abschnitten der Elbe können nur noch Paddler unterwegs sein“, umriss Hartmut Rhein vom Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg am Dienstag die Situation.

Ausflugsschiffe wie die der Weißen Flotte Magdeburg könnten wegen ihres geringen Tiefgangs derzeit aber noch fahren. Allerdings kann die volle Passagierkapazität den Angaben zufolge nicht mehr komplett ausgeschöpft werden. Wie lange dieser Zustand noch anhalte, könne nicht gesagt werden. „Bei der Prognose zeigt der Daumen aber nach unten“, so Rhein.

Falls es weiter nicht regnet, sei damit zu rechnen, dass der Wasserstand der Elbe am Pegel Magdeburg-Strombrücke bis zum Wochenende auf 60 Zentimeter falle, sagte er. Normalerweise liegt er hier bei fast zwei Metern. Der bisher niedrigste Wert wurde 1934 mit 48 Zentimetern gemessen.

Betroffen vom Niedrigwasser ist auch der Industriehafen Roßlau (IHR). Dort werden normalerweise Bleche, Schrott und Getreide umgeschlagen. Wie Frank Thiele von der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH, die 49 Prozent am IHR hält, sagte, gibt es bei dem Unternehmen vereinzelt Engpässe beim Transport von Schrott oder Flussspat, der nur zum Teil auf die Schiene verlegt werden könne.

Schwierigkeiten bereitet der niedrige Wasserstand auch einigen Fähren. So musste etwa in Werben die Höchstlast der Fähre auf 20 Tonnen begrenzt werden. Die Fähre in Arneburg nimmt momentan keine Lkw an Bord. Pkw und Transporter können sie aber weiterhin nutzen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.