08.12.2008 |

Kattwyk-Hubbrücke ab Mitte Dezember wieder befahrbar

Hamburg. Die Hamburger Hafenwirtschaft kann etwas aufatmen: Die seit Ende Januar diesen Jahres defekte Kattwyk-Hubbrücke über die Süderelbe wird am 15.Dezember wieder für den Straßengüter- und Eisenbahngüterverkehr freigegeben. Das teilte die Hamburg Port Authority (HPA) am Montag mit. Durch den Ausfall der Brücke musste der LKW- und Schienengüterverkehr umgeleitet werden. Lediglich die Schifffahrt konnte unter der Brücke weiter frei passieren.

Die rund 35 Jahre alte Brücke war Ende Januar nach einem schwerwiegenden technischen Defekt stillgelegt worden. Hatte die HPA anfangs noch die Hoffnung, den Schaden schnell wieder beheben zu können, so musste sie diese Einschätzung korrigieren. Eine der vier Seiltrommeln war derart beschädigt, dass sie neu angefertigt werden musste.

Die Arbeiten an der neuen Seiltrommel zogen sich über mehrere Monate hin. Mitte Oktober erfolgte dann der Einbau und die Montage der rund 8,4 Tonnen schweren Seiltrommel. In den kommenden Tagen bis zur Verkehrsfreigabe wollen die HPA-Experten umfangreiche Funktionstests an der Maschinenbau- und Steuerungstechnik vornehmen. Die Brückenreparatur schlug mit rund 2,4 Millionen Euro zu Buche. (eha)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

08.12.2008Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Arndt)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen