-- Anzeige --

Katar investiert 36 Milliarden Euro in Transportinfrastruktur

02.10.2015 15:02 Uhr
Katar investiert 36 Milliarden Euro in Transportinfrastruktur
Katar investiert in die Verkehrsinfrastruktur
© Foto: Picture Alliance/Robert Harding

Unter anderem sollen am Hafen Hamad zwei zusätzliche Containerterminals entstehen und die Kapazität des Hafens auf sechs Millionen TEU anwachsen.

-- Anzeige --

Doha. Vertreter der Regierung Katars haben auf dem vierten jährlichen Qatar Transport Forum betont, dass das Emirat Projekte im Bereich der Transportinfrastruktur im Wert von 40 Milliarden US-Dollar (36 Milliarden Euro) umsetzen wird. Dazu gehört unter anderem die Erweiterung des Hafen Hamad, die Metro in der Hauptstadt Doha, das Langstrecken-Eisenbahnnetzwerk für Passagiere und Fracht sowie das Schnellstraßenprogramm. Die Handlingskapazität des Hafens wird dabei auf sechs Millionen TEU bis 2020 erhöht. Die erste Phase soll bereits in 2016 eröffnet werden. Insgesamt werden zwei zusätzliche Containerterminals entstehen.

Ein weiteres Highlight ist die Erweiterung des Hamad International Airport (HIA) im Wert von rund sieben Milliarden Euro. Der Leiter des Steuerungskomitees des New Doha International Airport (NDIA) Peter Daley erklärte, dass im Rahmen des Projektes das Haupterminal sowie die Flughafenhallen D und E erweitert werden.

Beim Doha Metro-Projekt wurden bereit 50 Kilometer Tunnelstrecke vollendet. Im Rahmen des Projektes werden 21 Tunnelbohrmaschinen und rund 26.000 Arbeiter eingesetzt. In der neuen Stadt Lusail 15 km nördlich von Doha wurden bereits vier von fünf Stationen des Straßenbahnnetzwerkes vollendet.

Die Ausschreibung für das Langstrecken-Eisenbahnnetzwerk für Passagiere und Fracht, das sich über ganz Qatar erstrecken wird, wird Anfang des nächsten Jahres erfolgen. Nasser al-Kuwari, Manager bei der Abteilung für Straßenprojekte in Ashghal, gab auf dem Forum einen Überblick über das Schnellstraßenprogramm im Wert von 9,6 Milliarden Euro. Dieses wird 1000 Kilometer an modernisierten Straßen, 240 Autobahnkreuze und 360 Brücken umfassen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.