-- Anzeige --

Kartendienst Here will Auto-Daten von weiteren Herstellern

11.01.2016 10:27 Uhr
Kartendienst Here will Auto-Daten von weiteren Herstellern
Die frühere Nokia-Tochter Here ist im Sommer von Audi, Daimler und BMW gekauft worden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Tim Brakemeier

Der von deutschen Autobauern übernommene Kartendienst will Partnerschaften für seine Datendienste ins Leben rufen.

-- Anzeige --

Las Vegas. Der von deutschen Autobauern übernommene Kartendienst Here arbeitet an Partnerschaften für seine Datendienste. „Wir machen Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte mit zehn bis zwölf Herstellern”, sagte Here-Manager Floris von de Klashorst der Deutschen Presse-Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas.

Die frühere Nokia-Tochter Here war im Sommer von Audi, Daimler und BMW gekauft worden. Der Dienst startete zur CES seine HD-Live-Karten, die in Echtzeit mit Informationen von Fahrzeug-Sensoren angereichert und aktualisiert werden.

Zunächst haben die drei Here-Eigentümer angekündigt, ihre Sensor-Daten Here zur Verfügung zu stellen. „Ich denke, der Industrie ist bewusst, dass diese Architektur auf Zusammenarbeit basiert und mehr Hersteller dazu beitragen müssen”, sagte von de Klashorst.

Here will auch eine allgemeine Plattform als eine Art Standard für den Austausch von Daten zwischen Fahrzeugen etablieren und lud andere Hersteller ein, daran teilzunehmen. In der Branche gibt es allerdings auch Vorbehalte gegen eine Öffnung der Daten für Here. So zeigt sich der IT-Chef des Autobauers Volvo, Klas Bendrik, skeptisch. „Alles muss offen und vertrauenswürdig organisiert sein. Eine Einladung ist eine Sache, die Realität eine andere”, sagte er in Las Vegas. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.