Donnerstag, 30. Juni 2016
Logo druckbar

11.01.2016NFZ + Fuhrpark

email drucken

premiumKartendienst Here will Auto-Daten von weiteren Herstellern

Der von deutschen Autobauern übernommene Kartendienst will Partnerschaften für seine Datendienste ins Leben rufen.
Nokia Here

Die frühere Nokia-Tochter Here ist im Sommer von Audi, Daimler und BMW gekauft worden

Foto: Picture Alliance/dpa/Tim Brakemeier

Las Vegas. Der von deutschen Autobauern übernommene Kartendienst Here arbeitet an Partnerschaften für seine Datendienste. „Wir machen Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte mit zehn bis zwölf Herstellern”, sagte Here-Manager Floris von de Klashorst der Deutschen Presse-Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas.

Die frühere Nokia-Tochter Here war im Sommer von Audi, Daimler und BMW gekauft worden. Der Dienst startete zur CES seine HD-Live-Karten, die in Echtzeit mit Informationen von Fahrzeug-Sensoren angereichert und aktualisiert werden.

Zunächst haben die drei Here-Eigentümer angekündigt, ihre Sensor-Daten Here zur Verfügung zu stellen. „Ich denke, der Industrie ist bewusst, dass diese Architektur auf Zusammenarbeit basiert und mehr Hersteller dazu beitragen müssen”, sagte von de Klashorst.

Here will auch eine allgemeine Plattform als eine Art Standard für den Austausch von Daten zwischen Fahrzeugen etablieren und lud andere Hersteller ein, daran teilzunehmen. In der Branche gibt es allerdings auch Vorbehalte gegen eine Öffnung der Daten für Here. So zeigt sich der IT-Chef des Autobauers Volvo, Klas Bendrik, skeptisch. „Alles muss offen und vertrauenswürdig organisiert sein. Eine Einladung ist eine Sache, die Realität eine andere”, sagte er in Las Vegas. (dpa)

Seefracht

THEMA DER WOCHE

Seefracht & Häfen (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu Transport- und Logistikdienstleistungen sowie Verladerstrategien im Bereich Seefracht, Containerverkehr und Seehafenlogistik. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossier

Lkw Miete, Kauf, Finanzierung, Leasing

Lkw-Kauf und Miete

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zu Kauf, Miete und Finanzierung von Lkw und Transportern

Studien + Dokumente

  • KBA-Prüfbericht „Abgaswerte von Dieselfahrzeugen“
    Download
  • Telematikintegrationsportale Studie 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

Aktuelle Stellenangebote

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000