-- Anzeige --

Jungheinrich wächst stärker als erwartet

08.08.2017 12:51 Uhr
1
Jungheinrich vermeldet eine gute Auftragslage
© Foto: Picture Alliance/dpa/Malte Christians

Der Jungheinrich-Konzern setzt auf komplexe vernetzte Lösungen für die interne Logistik von Unternehmen. Das zahlt sich aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Beim Hamburger Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich läuft es richtig gut. Nach nach einem erfolgreichen Halbjahr rechne Jungheinrich nun für das gesamte Geschäftsjahr mit mehr Aufträgen und Umsatz, heißt es in dem am Dienstag in Hamburg veröffentlichten Zwischenbericht. Der Auftragseingang soll zwischen 3,45 und 3,55 Milliarden Euro liegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Zuvor war das Management noch von einem Wert zwischen 3,4 und 3,5 Milliarden Euro ausgegangen.

„Wir blicken mit einer Auftragsreichweite von mehr als vier Monaten und einer positiven Marktentwicklung vor allem in Europa positiv auf die zweite Jahreshälfte, sagte Konzernchef Hans-Georg Frey laut Mitteilung. Beim Umsatz erwartet der Konzern 2017 nun eine Bandbreite von 3,35 und 3,45 Milliarden Euro. Die zuvor angepeilte Spanne belief sich auf 3,3 bis 3,4 Milliarden Euro.

Das erste Halbjahr endete für den Maschinenbau- und Logistikkonzern mit einem Umsatzplus von 14 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro und einem Ergebnis nach Steuern von 84 (72) Millionen Euro. „Wesentlicher Treiber beim Umsatzplus ist das Neugeschäft mit starken 22 Prozent Zuwachs”, sagte Frey. Auch die Produktion läuft auf Hochtouren und erreichte einen neuen Rekordwert. Jungheinrich stellte im ersten Halbjahr 57.600 Fahrzeuge her, das sind zwölf Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Erst im vergangenen Monat hatte der Konzern einen großen  Einzelauftrag erhalten - für mehr als 1000 Gabelstapler mit Elektroantrieb. Vom Auftragsvolumen her handelte es sich dabei um die größte Fahrzeugbestellung in der rund 65-jährigen Firmengeschichte. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.