-- Anzeige --

Jungheinrich sieht sich auf Kurs

10.11.2015 11:24 Uhr
Jungheinrich sieht sich auf Kurs
2015 verläuft für den Staplerhersteller Jungheinrich erfolgreich
© Foto: Jungheinrich

Die Auftragbücher des Staplerherstellers sind prall gefüllt. Das Unternehmen hofft deshalb auf ein deutliches Gewinnplus.

-- Anzeige --

Hamburg. Prall gefüllte Auftragsbücher halten den Staplerhersteller Jungheinrich auf Kurs. Allein im 3. Quartal stieg der Auftragseingang um 15 Prozent auf 720 Millionen Euro. Zusammen mit den beiden Vorquartalen lag er Ende September bei 2,09 Milliarden Euro und somit 11 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie die Jungheinrich AG am Dienstag mitteilte. Sie bekräftigte ihre Prognose, wonach der Konzernumsatz von 2,5 Milliarden Euro (2014) auf 2,65 bis 2,75 Milliarden Euro in diesem Jahr steigen soll. Bis Ende September sind Erlöse von 1,96 Milliarden Euro aufgelaufen (plus 10 Prozent).

Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) will das Unternehmen im Gesamtjahr auf 195 bis 205 Millionen Euro steigern - nach 193 Millionen im Vorjahr. Er lag nach neun Monaten Ende September bei 151 Millionen Euro (plus 13 Prozent). Jungheinrich hat mit Zukäufen expandiert: Anfang Oktober erwarb der Konzern den Münchener Lager- und Transportspezialisten Mias Group. Danach folgte eine Mehrheitsbeteiligung an dem australischen Vertriebspartner NTP Forklifts. Schon zuvor war die Zahl der Mitarbeiter bis Ende September um 6,3 Prozent auf 13.237 gestiegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.